Mi, 28.10.2020 , 12:57 Uhr

Theuern: Buchvorstellung "Wurmbuntschmiedetechnik"

Buchvorstellung mit Dr. Martin Schreiner im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern. Dort hat der gebürtige Oberpfälzer sein Buch „Wurmbuntschmiedetechnik – von den Anfängen bis zur Blüte im Frühmittelalter“ präsentiert.

In der interdisziplinären Studie gewährt Schreiner unter anderem einen Einblick in die Wurmbuntschmiedetechnik unterschiedlicher Kulturen aus archäologischer Perspektive. Bei dieser Schmiedetechnik handelt es sich um ein Schweißverbundverfahren, bei dem abwechselnd harte und weiche Materialen verarbeitet werden. Schreiners Arbeit wurde im Jahr 2019 von der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Regensburg als Dissertation angenommen.

(mh / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Buchvorstellung Dissertation Martin Schreiner Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studie Theuern Wurmbuntschmiedetechnik

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 00:30 Min Historische Vilsschiffe Heimatforscher Heinrich Deinzer hat im Kulturschloss Theuern einen Vortrag über historische Vilsschiffe gehalten. Museumsleiter Dr. Martin Schreiner betonte, dass die effektive Nutzung des Flusses auf der Entwicklung der Schiffe gefußt hat. Heinrich Deinzer erklärte in seinem Vortrag die Art und Weise, wie die Schiffe früher gebaut wurden. Die Vilsschiffe hatten damals keine genauen Pläne, man 17.09.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 17.09.2024 ** Neue Lehramtsanwärter vereidigt * Ameisen-Ausstellung im Stadtmuseum Zehenstadel Nabburg * Historische Vilsschiffe * Meerbodenreuther Knödelfest ** 28.05.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 28.05.2024 ** 34. Sparkassen-Stadtlauf steht in den Startlöchern * Vielfalt in Eisenbahn-Museum Weiden * Mehr als 100 Bilder in Gemeinschaftsausstellung im Kunsthaus Waldsassen ** 30.04.2024 03:53 Min Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen