So, 15.10.2017 , 06:00 Uhr

Tierisches: Phasmiden - Lebende Äste

Lebende Äste – Wir sind zu Besuch in der Phasmiden Hobbyzucht von Raphael Bauer aus Wiesau.

Man muss schon ziemlich genau hinschauen, um sie im Terrarium zu finden. Durch ihre perfekte Tarnung sind sie nicht leicht auszumachen. Doch beim längeren Betrachten erkennt man einen kleinen Unterschied zwischen Pflanze und Tier. Die Phasmiden haben es sich quasi zur Lebensaufgabe gemacht, wie Blätter und Äste auszusehen – und sich wie sie zu verhalten. Bläst man leicht ins Terrarium bewegen sich nicht nur die Brombeerblätter, die als Futter dienen, sondern auch die Stab- und Gespenstschrecken. Schließlich wollen sie vermeiden vom vermeintlichen Feind entdeckt zu werden.

Weltweit wurden bis jetzt etwa 3.000 Arten der Phasmiden entdeckt, die meisten von Ihnen sind im asiatischen Raum beheimatet. In Europa sind bislang nur 17 Arten heimisch. Raphael Bauer züchtet derzeit 13 verschiedene Arten. Er investiert viel Zeit und Liebe in die Züchtung. Denn es ist nicht leicht, die Eier der Tiere von ihrem Kot zu unterscheiden. Phasmiden können sich übrigens ungeschlechtlich vermehren und legen etwa ein Ei pro Tag.

Je nach Art dauert die Brutzeit zwischen wenigen Monaten und einem Jahr. Alle paar Tage besprüht Raphael Bauer die Eier mit Wasser, um sie ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen.

Genauere Informationen rund um die Hobbyzucht finden Sie hier. (ms)

 

 

Blatt Gespenstschrecken Hobbyzucht Lebende Äste Melanie Schreiner nachtaktiv Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phasmiden Raphael Bauer Stabschrecken Terrarium Tiere Tierisches Wiesau Zucht

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 00:46 Min Grabschändung in Wiesau Grabschändung in Wiesau: In der vergangenen Woche beschädigten Diebe zahlreiche Gräber auf dem Wiesauer Friedhof und entfernten Schmuck. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Täter dabei gestört wurden, da sie Beute am Tatort zurücklassen mussten. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handelt, ist unklar. Noch am selben Tag kontrollierte eine Streife 30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 07.10.2024 02:55 Min Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt, das in der vergangenen Woche in ganz Bayern zu erleben war. Das Ziel: vor allem bei jungen Menschen Politikverständnis und die Teilhabe an unserer Demokratie zu stärken. In Wiesau, da wurde diese Nacht auf eine ganz außergewöhnliche Weise begangen: mit einem Minifestival. Rockige Bands wie Defboy, Blaufuchs 20.09.2024 00:29 Min Fast 100 ehrenamtliche Bürger geehrt Landrat Roland Grillmeier hat im Namen des Landkreises Tirschenreuth ehrenamtliche Bürger geehrt. Fast 100 ehrenamtlich Tätige sind dafür in das Berufliche Schulzentrum Wiesau gekommen. Die Ehrenamtlichen bekamen Urkunden, Buchgeschenke oder Gutscheine überreicht. Landrat Roland Grillmeier bezeichnete die Anwesenden als „Herzstück des Landkreises“ und beendete seine Rede mit dem Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche „Nutze deine Stärke.