Fr, 10.01.2025 , 10:35 Uhr

Schwandorf

Tina Winklmann feiert Neujahrsempfang mit „Freunden der Demokratie“

Neujahrsempfang bei der Grünen-Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann: Statt nur an Politiker gingen Winklmanns Einladungen auch an Vereine, soziale Träger und mehr.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann hat eingeladen: zum Neujahrsempfang im Zeichen des „Zusammenhalts der Demokrat*innen“. Damit war gemeint, dass nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Inklusionsbeauftragte, Vertreter sozialer Träger und viele weitere Gäste einen Platz fanden. Winklmanns Ziel: ein geselliger Auftakt ins neue Jahr statt dem üblichen Wahlkampf. Doch ganz ohne Politik kam der Abend nicht aus.

Noch viel zu tun im Bundestag

Winklmann, Direktkandidatin im Wahlkreis Schwandorf und Listenplatz sieben der Bayerischen Grünen, blickt optimistisch auf die Bundestagswahl 2025. Zwar liegen die Grünen laut aktuellen Bayerntrend-Umfragen mit 13 Prozent minimal unter den Werten der letzten Wahl, doch mit Listenplatz sieben stehen Winklmanns Chancen auf den erneuten Einzug in den Bundestag gut. Die Schuld für den Koalitionsbruch gibt die Grünen-Abgeordnete der FDP. Die Grünen hätten noch viel vorgehabt, das sie nun nach der kommenden Wahl umsetzen wollen.

Abseits der Politik hat Winklmann auch ihre persönlichen Hoffnungen für das Jahr 2025 mitgebracht. Sie wünscht sich wieder einen besseren Umgangston in der Gesellschaft. In letzter Zeit sei dieser zu rau geworden. Ganz im Vordergrund steht für Winklmann aber die Gesundheit ihrer Familie. Als gute Hilfe für ihre eigene Gesundheit, vor allem in der bevorstehenden Wahlkampfzeit, nennt sie Musik und das gelegentliche Abschalten. So soll auch der härteste Wahlkampf machbar bleiben.

(sb)

Bundestag Bundestagsabgeordnete Bundestagswahl Bündnis 90 / Die Grünen Die Grünen Grüne Jahresrückblick Neujahr Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Simon Bauer Tina Winklmann Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 03:45 Min KI entlarven: Die Gefahren und Indizien gefälschter Medien Rund 34 Millionen Bilder werden jeden Tag von künstlicher Intelligenz generiert. Das können digitale Kunstwerke sein, Symbolbilder für Online-Artikel, oder skurrile Szenen, die einfach zum Spaß entstehen. Aber eine weitere Art von KI-Bildern kann richtigen Schaden anrichten – solche, die gezielt zur Desinformation erstellt werden. Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger hat sich mit den Gefahren von KI-Fälschungen 23.12.2024 03:38 Min Mit Hans Martin Grötsch und Co.: Wie es die Freien Wähler in den Bundestag schaffen wollen Die Freien Wähler sind auf Landesebene in Bayern mittlerweile fest verankert. Doch die Ambitionen, auch auf Bundesebene mitzumischen, hat die Partei schon lange. Dreimal in Folge sind die Freien Wähler an der 5%-Hürde gescheitert – nun versuchen sie es einmal mehr mit einem neuen Plan: Eine Partei kann die 5%-Hürde umgehen, wenn sie mindestens drei 23.10.2024 00:30 Min Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte 23.09.2024 03:29 Min Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt. Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der