Mi, 24.07.2024 , 16:13 Uhr

Cham

Tourismus in Ostbayern erreicht Vor-Corona-Niveau

Mit 17,4 Millionen Übernachtungen hat sich die Tourismusbranche in Ostbayern von der Coronapandemie erholt. Heute traf sich der Tourismusverband Ostbayern zur Jahreshauptversammlung.

Am 19. September 1949 wurde im Reichssaal des alten Rathauses in Regensburg der „Fremdenverkehrsverband Ostbayern“ gegründet. Damals kam die Region auf etwas mehr als 500.000 Übernachtungen im Jahr. Jetzt 75 Jahre später ist aus dem Fremdenverkehrsverband der Tourismusverband Ostbayern geworden und die Region zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Bayerns. Rund 17% aller Übernachtungen im Freistaat werden in Ostbayern gebucht. Heute traf sich der Verband in Cham für seine Jahreshauptversammlung.

(ac)

Cham Gastronomie Hotellerie Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Ebeling Tourismus Tourismusbranche Tourismusministerin Tourismusverband Ostbayern e.V. Übernachtungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 02:31 Min Gastgebertag: Hotel- und Gastronomiebetriebe klagen über Notstand Der Sommer in Bayern hat für einen richtigen Tourismus-Boom gesorgt. Viele in der Gastronomiebranche sprechen von einem „Super-Sommer“, doch in den Umsatzzahlen habe sich das kaum bemerkbar gemacht. Beim Gastgebertag in Amberg hat der Verband der Hotel- und Gaststättenbetriebe in Bayern vor allem Kritik an die Politik hören lassen. Steigende Kosten, Auflagen und mehr machten 09.07.2024 03:07 Min Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Rund 23.000 Menschen pendeln täglich zwischen Bayern und Tschechien. Während der vergangenen Jahrzehnte ist eine enge Partnerschaft zwischen den beiden Ländern entstanden. Und jetzt soll diese noch enger werden. Beim Grenzlandkongress in Cham haben sich Ministerpräsident Söder und der Tschechische Staatschef Fiala über die Zukunft der Bayerisch-Tschechischen Zusammenarbeit ausgetauscht. (sb) 13.11.2024 00:37 Min Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 12.11.2024 02:07 Min Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Im Juli dieses Jahres ist bekannt geworden, dass Bad Neualbenreuth die Goldmedaille beim Dorfwettbewerb gewonnen hat. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Freude war natürlich groß, doch es dauerte dann doch noch ein paar Monate, bis die Goldmedaille verliehen wurde. Am vergangenen Samstag war es dann soweit. (tb)