Mi, 17.10.2018 , 18:37 Uhr

Tourismustag Oberpfälzer Wald

Die Statistik, die vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald herausgegeben wurde, zeigt sehr positive Zahlen. Demnach hat es im vergangenen Jahr genau 1.041.687 Übernachtungen gegeben. Eine Zahl, die laut Christina Kircher dieses Jahr bereits jetzt im Herbst erreicht wurde.

Geht es nach den Vorstellungen der Verantwortlichen, dann soll sich dieser Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die Touristiker haben dabei natürlich ihre Hausaufgaben zu machen. Es geht um eine weitere Digitalisierung der Betriebe. Und auch darum, die eigene Region als Marke in den Köpfen der Urlauber zu etablieren. Weitere touristische Projekte, die in naher Zukunft verwirklicht werden, sollen die Region dabei noch attraktiver machen.

Im Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack stand die Erlebnis- und Servicequalität im Mittelpunkt. Jürgen Krenzer referierte über die Markenbildung der Urlaubsregionen.

Allgemein sah man sich im Oberpfälzer Wald für die Zukunft gut aufgestellt, auch wenn an einigen Stellschrauben noch gedreht werden muss. (tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Thomas Bärthlein Tourismus Tourismustag

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 02:56 Min Oberpfalz trifft Amerika: 44. Nordgautag In knapp einem Monat da feiert die ganze Oberpfalz. Das Kulturfest der Oberpfalz, besser bekannt als Nordgautag hält neben Chorkonzerten und Tanzshows auch den typischen Biergarten bereit. Genauso darf natürlich der klassische Zapfenstreich nicht fehlen. Das traditionelle Fest ist dieses Mal in Grafenwöhr. Wobei in Grafenwöhr dann nicht nur die Oberpfalz gefeiert wird. (ls) 23.05.2024 03:23 Min ­Jugendfeuerwehren kämpfen beim Bezirksentscheid um Punkte Auf Bundesebene wird alle 2 Jahre der Wettbewerb der Jugendfeuerwehren abgehalten. Die Teilnehmer werden dabei immer jeweils über die Kreis-, Bezirks- und die Landesentscheide ermittelt. In Floß ging es jetzt erst einmal um den Bezirksentscheid. (tb) 21.05.2024 01:48 Min Jubiläumsdult läuft Am Eröffnungstag der Amberger Dult am vergangenen Freitag hat es unschöne Gewaltszenen gegeben. Zwei Gruppen von Jugendlichen lieferten sich eine Schlägerei. Gegen 21 Uhr wurde zuerst ein 18-Jähriger durch einen Faustschlag leicht verletzt. Später trafen die Jugendlichen erneut aufeinander, wobei der 18-jährige Mann von 3 jungen Männern auch mittels eines Baseballschlägers und Schlagstöcken geschlagen wurde. 21.05.2024 03:08 Min Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie