Mi, 13.10.2021 , 15:42 Uhr

Traditionelles Abfischen im Freilandmuseum Oberpfalz

Die Teichwirtschaft ist prägend für die Oberpfalz – aber nicht nur das, sie ist auch wichtig für den Schutz unserer Natur und Landschaft. Das konnten Besucher nun im Oberpfälzer Freilandmuseum erfahren – beim traditionellen Abfischen des Mühlteiches. Schleien und Karpfen sind dabei sortiert, gezählt und gewogen worden. Kindern und Erwachsenen sollte gezeigt werden, welcher Aufwand hinter einer fachgerechten Teichpflege steht. Die Erträge stehen im Freilandmuseum aber nicht an erster Stelle. Stattdessen sollen die sechs Teiche ideale Lebensräume für Wasserinsekten, pflanzen und Vogelarten bieten.

Für Kinder hieß es bei dem Aktionstag aber nicht nur Anfassen erlaubt, sondern auch: Selbermachen erlaubt: Aus einer Weidenrute, Heu und Bändern bastelten sie kleine Fische und lernten dabei vieles über den Lebensraum der Tiere.

(az / Kamera: Ingrid Probst)

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 03:16 Min Der kleinste Zirkus der Welt: Marionettentheater "Pupa Circi" Der wohl kleinste Zirkus der Welt macht Halt im Marionettentheater Schwandorf. „Pupa Circi“ zeigt klassische Zirkusnummern in einem außergewöhnlichen Miniaturformat. Mit dabei: das stärkste, jüngste Krokodil der Welt und eine Menge weitere originelle Darbietungen. Bereits im September feierte „Pupa Circi“ seine Uraufführung in Regensburg, in Kooperation mit dem Kammermusikfestival. Die Idee für diesen besonderen Marionettenzirkus 03.01.2025 00:47 Min Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Eisglätte – einer endet tödlich Schnee und Eisglätte haben in der Nacht und heute Morgen zu zahlreichen Verkehrsunfällen in der Oberpfalz geführt. Ein Unfall auf der B85 zwischen Wackersdorf und Bodenwöhr endete tödlich. Ein 32-jähriger Weidener kam aus bisher ungeklärten Gründen kurz nach Mitternacht von der Bundesstraße ab und prallte in eine Baumgruppe. Kurze Zeit später bemerkte ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer 03.01.2025 03:20 Min Waldsassen: Ortsumfahrung lässt auf sich Warten Die Gegner der geplanten Ortsumfahrung Waldsassen wird die Meldung freuen, ihre Befürworter dagegen eher ärgern. Nach wie vor tut sich in Sachen Ortsumfahrung Waldsassen nichts. Die Gründe liegen in Berlin. Dort müssen die Gelder für das Straßenbauprojekt erst einmal freigegeben werden. Nach dem missglückten Haushaltsanlauf im vergangenen Jahr und dem Ampel-Aus wird es sich noch 03.01.2025 00:27 Min Silvesterkonzert mit Orgel und Schlagwerk Gewaltige Orgelklänge haben in der Sulzbach-Rosenberger Christuskirche das neue Jahr eingeläutet. Organist Gerd Hennecke und Schlagwerker Philipp Senft haben gezeigt, welche Klänge die Pfeifen und Trommeln zusammen entfalten können. Mit Werken von Bach, Beethoven und mehr haben die beiden die Zuschauerplätze restlos gefüllt. (sb / Kamera: Alfred Brönner)