Mo, 30.09.2024 , 15:14 Uhr

Trausnitz

Trausnitz hat einen neuen Bürgermeister

Anfangs hatte sich in Trausnitz kein Bürgermeisterkandidat gefunden, weshalb es Mitte September zu einer sogenannten Bürgermeister-Urwahl kam. Das hieß, dass jeder Wahlberechtigte einen Namen eines Trausnitzers oder einer Trausnitzerin auf den Wahlzettel schreiben sollte. Das Ergebnis damals: Reinhard Schwarz und Johann Mörtl, beide von der CSU, erhielten die meisten Stimmen. Da beide das Ergebnis am 15. September akzeptierten und zur Stichwahl gestern antraten, hat Trausnitz nun einen neuen Bürgermeister.

Reinhard Schwarz hat das Rennen gemacht und ist nun der neue Bürgermeister von Trausnitz. Er erhielt laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 59,3 Prozent der Stimmen. Auf Johann Mörtl entfielen 40,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,9 Prozent. Schwarz hat angekündigt, das Bürgermeisteramt antreten zu wollen. Der morgige 1. Oktober ist für ihn offiziell der Amtsantritt.

Die Bürgermeister-Urwahl Mitte September und die gestrige Stichwahl waren nötig geworden, nachdem Bürgermeister Martin Schwandner am 30. Juni von seinem Amt zurückgetreten war. Der 2. Bürgermeister Josef Prechtl hatte angekündigt, für den Posten des 1. Bürgermeisters nicht zur Verfügung zu stehen.

(tb)

Bürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Reinhard Schwarz Stichwahl Trausnitz Urwahl

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 03:41 Min Keiner will Bürgermeister werden – Forderung nach Wahlrechtsreform Sehen Sie auch: Anfeindungen gegen Politiker schreckt Kommunalpolitiker ab: Hier klicken Diskussion um Bürgermeisteramt ehrenamtlich oder hauptamtlich: Hier klicken Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeister tritt nicht mehr an: Hier klicken (mz) 01.07.2024 03:01 Min Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Freunde treffen, leckere Getränke und gute Musik. Die Dinge, die den Besuchern des Sulzbach-Rosenberger Altstadtfestes besonders wichtig sind. Und genau das bekommen die rund 10.000 Menschen, die das Fest pro Tag besuchen dort auch. Die ganze Altstadt bietet Möglichkeiten zu feiern, dabei sind der Schlosshof und das historische Lager auf der Schanze nicht zu vergessen. 12.11.2024 02:56 Min Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. (kw) 08.11.2024 02:18 Min Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus 28. März dieses Jahres, um 20 Uhr schließt die Notfallaufnahme am Krankenhaus in Tirschenreuth endgültig. Die Krankenhausreform stellt den Landkreis Tirschenreuth und die Verantwortlichen der Kliniken Nordoberpfalz seither vor weitere Aufgaben. Heute Vormittag tagte die Arbeitsgruppe Gesundheit des Landkreises Tirschenreuth – sie beriet über die Abdeckung der Notfallambulanz und den Mangel an Fachärzten im Landkreis