Fr, 03.12.2021 , 12:00 Uhr

Ensdorf

Übeltäter Pilz: Eschensterben in Ensdorf

Ein Pilz aus Ostasien ist verantwortlich dafür, dass viele Eschen absterben. Das Problem gibt es auch im Ensdorfer Gemeindewald.

Sie wird bis zu 200 Jahre alt und bis zu 40 Meter hoch: Die Esche. Laut der bayerischen Forstverwaltung gehört sie zu den wichtigsten europäischen Laubgehölzen – ist aber stark gefährdet. Wegen des sogenannten Eschentriebsterbens. Das bekommt auch die Gemeinde Ensdorf zu spüren, die in ihrem Wald einige markante stehen hat – beziehungsweise hatte.

(tw)

Ensdorf Eschen Eschensterben Förster Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Pilz Preischl Ram Tim Wehinger Wald Waldumbau

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 23.10.2024 02:44 Min Waldbegehung in der Mooslohe Die Bäume färben sich bunt – da bietet sich bei gutem Wetter ein Waldspaziergang an. Den haben die Mitglieder des Stadtrats in Weiden gemacht. Allerdings nicht zum Spaß. Bei der jährlichen Waldbegehung schauten sich die Politiker die aktuelle Situation des Waldes in der Mooslohe an. Das Ergebnis: Es gibt einiges zu tun. (km) 02.05.2024 00:30 Min Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)