Fr, 11.03.2022 , 14:32 Uhr

Eisersdorf

Ukraine-Krieg lässt Getreidepreise steigen

Der Krieg in der Ukraine führt zu Preissteigerungen beim Weizen und darüber hinaus. Das hat Auswirkungen auf Lebensmittelpreise – und womöglich auch auf die zukünftige Landwirtschaft in unserer Region.

Die besonders fruchtbare Schwarzerde machte die Ukraine schon zu Zeiten des Russischen Kaiserreichs und der Sowjetunion zur Kornkammer. Viele Länder beziehen einen großen Teil ihres Weizens und ihres Getreides aus der Ukraine – auch Deutschland. Wegen des Ukraine-Kriegs wird nun ein hoher Ausfall dort erwartet. Mein Kollege Michael Zeitler berichtet, welche Auswirkungen das für Landwirte in unserer Region hat.

(mz)

Andres Koller Eisersdorf Ely Eibisch Getreidepreise Kemnath Landwirtschaft Lebensmittelpreise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ukraine-Krieg Weizen

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 02:04 Min Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt 76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 17.05.2024 02:34 Min Neue Investoren gefunden Der 20. November vergangenen Jahres war ein schwarzer Tag für die Stadt Kemnath. Damals zog sich die Ziegler Group von einem Millionenprojekt zurück. Mit einem Hotel und Wohneinheiten sollte neues Leben an der Seepromenade entstehen – so auch der Name des Großprojekts. Heute nun die positive Nachricht: Neue Investoren übernehmen das Projekt in Kemnath. (tb) 12.11.2024 02:35 Min Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Ein wirtschaftlicher Entwicklungsmotor für die ganze Region. Das hat sich die Stadt Kemnath vorgenommen. Erreichen möchte sie das Ziel mit dem neuen Technologietransferzentrum, das im Schulzentrum entstehen soll. Die OTH Amberg-Weiden hat das Konzept nun gemeinsam mit der TH Deggendorf vor dem Kemnather Stadtrat vorgestellt. (km)