Mo, 21.02.2022 , 09:55 Uhr

Steinwald

Umweltschutzverbände fordern aktive Wiederansiedlung des Luchses

Der Luchs soll in der Oberpfalz wieder verstärkt eine Heimat finden. Verschiedene Naturschutzverbände fordern daher nun vom Bayerischen Umweltministerium einen neuen Managementplan Luchs.

Rund 130 Luchse gibt es derzeit in Deutschland, so das Bundesamt für Naturschutz. Vor einigen Jahren galt er hierzulande noch als ausgerottet. In der Oberpfalz ist er derzeit nur im Steinwald anzutreffen, wo es aber auch nur zwei Exemplare in freier Wildbahn gibt. Das soll sich jetzt in Hinblick auf Artenvielfalt ändern – fordern jetzt fünf Naturschutzorganisationen in einem Brief an das Bayerische Umweltministerium.

(mz)

Bund Naturschutz Jonas Ständer Luchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Mergner Steinwald

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 03:31 Min Luchs-Bestand wächst nach sieben turbulenten Jahren Der Luchs ist die größte Wildkatze Europas. Der Pfotenabdruck ist drei Mal größer als von einer Hauskatze und sein Fell besonders dicht – mit 9000 Haaren pro Quadratzentimeter. Mehr als 200 Jahre nach dem Verschwinden wird der Luchs seit sieben Jahren wieder im Steinwald angesiedelt. Aktuell geht es um eine Vergrößerung der genetischen Vielfalt. Michael 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der