Mo, 10.10.2016 , 16:04 Uhr

Umworbene Bewerber

Rund 75 Firmen und Ausbilder stellten sich am Wochenende auf der Ausbildungsmesse in Kemnath vor. Der Ausbildungsmarkt im Landkreis habe sich sehr gewandelt, erklärte Landrat Wolfgang Lippert bei der Eröffnung. Inzwischen gebe es mehr Ausbildungsplätze als Auszubildende. Die Messe reagierte auf diesen Trend und gab den Betrieben die Möglichkeit, sich auch in Wettbewerben zu präsentieren.

Etwa durch den sogenannten World Skill Germany. Bei diesem Wettbewerb konnten sich Auszubildende zum Mechatroniker aus Betrieben aus der ganzen Region beweisen. Die Ausbildungsmesse in Kemnath war lediglich eine Übung, das große Ziel ist die Europameisterschaft in Göteborg und dann die Weltmeisterschaft in Dubai. Die Mechatroniker müssen unter Zeitdruck Fehler reparieren oder Konstruktionen entwickeln. Durch solche Wettbewerbe versuchen die Firmen wie Rogers oder Lüdich, sich bei potentiellen Bewerbern aufmerksam zu machen.

Zwar gebe es in manchen Firmen noch genügend Nachwuchs, sagte der Bildungsmanager des Landkreises, Hilmar Fütterer, aber dennoch müssten die Betriebe sehr um ihre Lehrlinge kämpfen. Ausbildungsmessen seien zwar wichtig, aber inzwischen müssten aus ihnen richtige Events entstehen, um auf das Interesse der potentiellen Auszubildenden zu stoßen.

(eg)

Ausbildung Ausbildungsmesse Bäckerei Bäckerinnung Bildung Bildungsmesse BSZ Racing duales Studium Firmen Grundschule Hilmar Fütterer Kemnath Krankenhaus Messe Mittelschule Oberpfalz OberpfalzTV OP-Schwester OTV Realschule Schule Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 00:34 Min Rappelvoll - Ausbildungsmesse Kemnath Voll besuchte Ausbildungsmesse in Kemnath. Schon bei der Eröffnung wurde deutlich: Nahezu jede Branche ist vertreten. Von Handwerk über Industrie, Handel und Gesundheitsversorgung bis hin zu Behörden. Neben zahlreichen regionalen Unternehmen waren auch Behörden und Institutionen vertreten, die aktiv den Kontakt zu Nachwuchskräften suchten. Mit 100 Ausstellern und hunderten Besuchern war es die bisher größte 12.11.2024 02:35 Min Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Ein wirtschaftlicher Entwicklungsmotor für die ganze Region. Das hat sich die Stadt Kemnath vorgenommen. Erreichen möchte sie das Ziel mit dem neuen Technologietransferzentrum, das im Schulzentrum entstehen soll. Die OTH Amberg-Weiden hat das Konzept nun gemeinsam mit der TH Deggendorf vor dem Kemnather Stadtrat vorgestellt. (km) 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 18.09.2024 02:34 Min 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath, erstmals erwähnt in einer Urkunde um 1054. Verschiedene Adelsfamilien waren seither im Besitz des Schlosses, zuletzt die Familie von Lindenfels. Heute ist das Schloss im Privatbesitz von Maximilian von Grundherr und seiner Gattin Felicia, die aus der Familie von Lindenfels stammt. Besichtigungen des Schlosses sind nicht möglich, aber immer