Di, 12.05.2020 , 17:05 Uhr

Ursensollen: Spatenstich für „Seniorenwohnen am Nussbaumpark“

Bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben führen – trotz eventueller Gebrechen oder Demenz. Um das auch in Ursensollen besser zu ermöglichen, hat dort die Schwesternschaft Wallmenich-Haus Amberg des BRK ein Projekt geplant: Das „Seniorenwohnen am Nussbaumpark“.

Dafür ist heute ist der Spatenstich gesetzt worden. Das Angebot soll aus vier Komponenten bestehen: In einer Tagespflege werden bis zu 15 Senioren Montag bis Freitag betreut. Außerdem können 21 barrierefreie Wohnungen erworben oder gemietet werden. Als dritte Komponente soll es zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit dementiellen Erkrankungen geben. Dort wohnen jeweils neun Personen ähnlich wie in einer Familie zusammen und werden rund um die Uhr betreut. In dem Quartier werde auch eine Sozialstation der Schwesternschaft entstehen, die als Zweigstelle des ambulanten Pflegedienstes die Versorgung in Ursensollen und Umgebung stärken soll.

Die Kosten für gesamte Anlage werden sich auf etwa 6,5 Mio Euro belaufen. Die Projektträger rechnen mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren.

Mit der Kombination verschiedener Angebote in einem Quartier soll auch ermöglicht werden, dass Ehepaare mit unterschiedlichen Betreuungsanforderungen weiter unter einem Dach leben können, so der Projektträger.

(az / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner ambulante Pflege Betreeung Betreutes Wohnen BRK Dementielle Erkrankungen Demenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Schwesternschaft Wallmenich-Haus Amberg Seniorenwohnanlage Seniorenwohnen am Nussbaumpark Tagespflege Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 02:00 Min Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni In Bayern dürfen seit einigen Jahren Schüler ohne 1er Abitur trotzdem Medizin studieren – Wenn sie sich verpflichten, später als Arzt auf dem Land zu arbeiten. Das zeigt deutlich die Problematik des Landärztemangels. Im kleinen Irchenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist jetzt aber genau das Gegenteil der Fall. Dort soll nämlich im Juni 19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 24.10.2024 22:25 Min Das Magazin vom 24.10.2024 ** Herausforderungen im Pflegeberuf * Kirchweihmarkt im Freilandmuseum * Lieferenpässe in Apotheken * Irische Schüler besuchen OTV* 24.10.2024 03:27 Min Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft Die Gesellschaft wird immer älter. Die Generation der Baby-Boomer geht in Rente. In den kommenden Jahren wird es deshalb auch immer wichtiger, dass genügend Pflegekräfte auf dem Markt sind. Die Prognosen schauen hier für die kommenden Jahre eher düster aus. Wir zeigen Ihnen Beispiele von Menschen, für die der Beruf der Pflegerin oder einer Betreuungskraft