Mi, 28.06.2017 , 16:16 Uhr

Urteil im Schleuserprozess - 4 Jahre 6 Monate

Rehan A. erhielt heute vor dem Weidener Landgericht eine Strafe von 4 Jahren 6 Monaten. Dies entspricht der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Weidener Verteidiger hatte 4 Jahre gefordert.

Der Angeklagte war des banden- und gewerbsmäßigen Schleusens von Ausländern für schuldig befunden worden. Insgesamt handelt es sich um 278 Menschen, die unter menschenunwürdigen Zuständen auf einem LKW nach Deutschland gebracht wurden. Während der 10 bis 11-stündigen Fahrt hätten die Geschleusten stehend und ohne ihre Notdurft verrichten zu dürfen im LKW verbringen müssen.

Dem Angeklagten wurde zwar zugute gehalten, dass er über die Transportumstände nicht Bescheid wusste, jedoch sei ihm bekannt gewesen, auf welcher kleinen Fläche die Geschleusten ausharren mussten. Er habe die Menschen nur als Ware gesehen, um Geld zu verdienen, so der Vorsitzende Richter Walter Leupold.

Positiv hat das Gericht bewertet, dass Rehan A. seine Tatbeteiligungen in Gänze eingeräumt und mit zur Aufklärung des Falls beigetragen hat.

3 anderen Angeklagten wurde bereits im Januar und Februar der Prozess gemacht. Diese erhielten 3 Jahre, 3 Jahre 6 Monate und 8 Jahre Haft.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 00:30 Min Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 11.12.2024 00:46 Min Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien