Fr, 25.08.2017 , 14:59 Uhr

Verkehrschaos in der Stadt?

Der Adolf-Kolping-Platz in Weiden ist einer der Knotenpunkte der Stadt. Etwa 40.000 Autos überqueren ihn täglich. Doch seit heute morgen 6 Uhr ist er gesperrt. Und das drei Tage lang!

Die Stadt Weiden rät zur weiträumigen Umfahrung der Innenstadt. So könne man beispielsweise auf die A 93, B22 und die Südosttangente ausweichen. Ob es durch die Sperrung zum Verkehrschaos in Weiden kommt – wir überzeugen uns vor Ort. Die Sperrung gilt auch für Radfahrer, Fußgänger hingegen sollen den Gehweg weiter nutzen können.

Grund für die Sperrung ist eine Rundumerneuerung des Adolf-Kolping-Platzes. Bereits im März hatten die Stadtwerke Weiden damit begonnen, Wasser- und Gasleitungen zu erneuern. Sowohl Fahrspuren der Christian-Seltmann-Straße und der Nikolaistraße waren betroffen. Die Vollsperrung ist nötig, da nun die Fahrbahn mit einer neuen Asphaltschicht versehen wird. Dazu muss die Alte Schicht erst abgefräst und anschließend neu aufgetragen werden. Im Zuge der Bauarbeiten wird der Platz barrierefrei und radfahrerfreundlich gestaltet. Es werden neue Fahrstreifen, Verkehrsinseln und Ampelanlagen angebracht.

Doch nach der Vollsperrung sind die Verkehrsbehinderungen am Adolf-Kolping-Platz nicht ausgestanden. Auch nächste Woche kann es zu weiteren Beeinträchtigungen kommen, denn dann sollen Markierungsarbeiten durchgeführt werden – und zwar wenn der Platz wieder für Autofahrer freigegeben ist. (ms)

Adolf-Kolping-Platz Ampelanlage Andreas Bauer Asphalt Barrierefrei Christian-Seltmann-Straße fräsen Karl Fiedler leicht zugänglich Leiter Verkehrsbehörde Melanie Schreiner Nikolaistraße Oberbauleiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrer radfahrerfreundlich Sperrung Strabag AG Verkehrschaos Vollsperrung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 00:28 Min Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden Comicheld Yakari und sein bester Freund, das Pony Kleiner Donner, waren zu Gast in Weiden. Die Lifeshow mit echten Pferden machte Halt auf dem Volksfestplatz und erzählte die Geschichte um den kleinen Sioux-Jungen: Von Yakaris erstem Treffen mit Kleiner Donner und den schwierigen Anfängen der Freundschaft bis zu den darauffolgenden spannenden Abenteuern. Mehr als 30 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden ** 31.05.2024 00:25 Min Skateboarder zeigten im Weidener Jugendzentrum ihr Können Schwierige Startbedingungen hat es beim diesjährigen Skateboardcontest des Weidener Jugendzentrums gegeben. Der starke Regen machten den Parcours streckenweise unbefahrbar. Trotz des schlechten Wetters reisten Skater aus ganz Deutschland an. Rund 30 Skater zeigten was sie mit dem Board so drauf haben. Auf Grund der Wetterbedingungen waren es 20 Teilnehmer weniger als letztes Jahr. (kk/Kummer) 31.05.2024 00:47 Min Auftritt des Odessa Symphony Orchestra in Weiden Das Odessa Symphony Orchestra kommt am 05. Juni nach Weiden in die Max-Reger-Halle. Das aus 40 Mann bestehende Orchester gibt einen Mix aus verschiedenen Musicals und französischen Chasons zum Besten. Seit dem Beginn des Ukraine Krieges befindet sich das Ensemble auf Europareise – das Spielen im eigenen Land ist nicht mehr möglich. Um den Fortbestand