Fr, 03.11.2023 , 14:45 Uhr

Weiden

Verlegungstermin von 16 Stolpersteine in Weiden

16 neue Stolpersteine für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus auf 5 Plätzen in Weiden. Verlegt werden sollen sie am 11. November ab 13 Uhr vom Initiator des weltweiten Gedenkprojektes, Gunter Demnig. Das hat die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Weiden nun im Kultursaal bekannt geben. Die ersten zwei neuen Steine sind Paulina und Walter Steinhart gewidmet. Das Weidner Ehepaar lebte zuletzt am Unteren Markt. Weitere Verlegungsorte sind die Obere Bachgasse, Luitpoldstraße, Wörthstraße und Frauenrichterstraße. Begleitet wird die Aktion von Schülern der Pestalozzi-Mittelschule Weiden.

(Kamera: Gustl Beer)

Frauenrichterstraße Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Gunter Demnig Juden Luitpoldstraße Nationalsozialismus Obere Bachgasse Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Paulina Steinhart Pestalozzi-Mittelschule Weiden Unteren Markt. Stolpersteine Walter Steinhart weiden Wörthstraße

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 00:33 Min 18 neue Stolpersteine für das Gedenken an den Holocaust Neue Stolpersteine für Weiden erinnern an die Opfer des Holocaust: 28 solcher Gedenksteine sind in der Stadt Weiden bereits verlegt. Nun kommen 18 weitere hinzu. Die Steine sollen das Gedenken an von den Nationalsozialisten ermordete Menschen aufrechterhalten. Künstler Gunter Demnig installiert die Stolpersteine dafür in Städten in ganz Deutschland. Die ersten neuen Steine in Weiden 05.12.2023 00:33 Min 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt Buchvorstellung des neuen Bandes der Oberpfälzer Heimat im Vereinsheim Almrausch-Hütte in Weiden. Für den nun 68. Band der Reihe haben sich Adalbert Busl und seine 18 Autoren mit zeitgeschichtlichen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts befasst. Teil des Buches sind unter anderem die Hyperinflation von 1923 sowie das Schicksal der jüdischen Kaufmannsfamilie Krell aus Weiden. 15.11.2024 03:05 Min Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Das Jahr geht langsam dem Ende entgegen. Und die Vorweihnachtszeit steht schon vor der Tür. Gerade in dieser Zeit spenden viele Menschen traditionell Geld an Bedürftige. Lokal sind auch entsprechende Benefizgalas geplant. Zum Beispiel die alljährliche Adventslicht-Gala von Dr. Renate Freuding-Spintler. (km) 14.11.2024 00:48 Min Knorr vor dem Aus? Ende März ist mit Eisen Knorr in Weiden Schluss. Der Schock unter den Mitarbeitern dieses Traditionsunternehmens war groß, als sie die Hiobsbotschaft bei einer internen Betriebsversammlung erfahren haben. Die Gewerkschaft ver.di ist von dieser Nachricht Ende vergangener Woche überrascht worden. Sie sei jetzt gefordert, so Alexander Gröbner von ver.di. (tb)