Di, 09.07.2024 , 13:17 Uhr

Schwandorf

Vernissage Mitgebracht!

Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August zu sehen.

(mk / Kamera: Ingrid Probst)

Ausstellung Förderprogramm Förderverein Internationaler Austausch Kunst Mitgebracht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Ulrike Roidl Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 00:30 Min Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 20.11.2023 00:40 Min Bilder der Schwandorfer Bombennacht Ausstellung zur Schwandorfer Bombennacht am 17. April 1945 im Schwandorfer Rathaus. Unter dem Titel „Vor – Am – Danach“ werden nun dort etwa 50 Fotografien präsentiert. Die Aufnahmen wurden vor der Zerstörung, am Tag danach, und etwas später erstellt. In der Nacht im April 1945 sind etwa 630 Tonnen Bomben auf die Stadt gefallen. Dabei 28.06.2024 00:31 Min Sommerfest der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Schwandorf Kulturelle Darbietungen auf dem Sommerfest der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Schwandorf. Die Besucher konnten zudem an einer Moscheeführung teilnehmen. Dort erklärte die Islamlehrerin Hülya Ertug und der Imam Yasar Yildiz unter anderem auch einige Riten der Religion. Die Kultusgemeinde will durch das Fest und bei den interreligiösen Veranstaltungen der Stadt, Brücken bauen und die Türen der 27.06.2024 00:26 Min Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen.