Fr, 27.07.2018 , 15:47 Uhr

„Verschwunden. Orte, die es nicht mehr gibt“

„Verschwunden. Orte, die es nicht mehr gibt.“ So lautet der Titel einer Ausstellung der Stiftung „Zentrum gegen Vertreibungen“, die jetzt im Neuen Rathaus in Weiden eröffnet worden ist. Mit dieser soll die Erinnerung an Orte bewahrt werden, die im Zweiten Weltkrieg verlassen wurden und in Vergessenheit geraten. Gleichzeitig soll sie aber auch eine Mahnung sein, damit sich das Leid und die schrecklichen Schicksale niemals wiederholen, so Bürgermeister Lothar Höher.

(jb/Videoreporter: Gustl Beer)

Ausstellung Erinnerung Lothar Höher neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stiftung zweiter Weltkrieg  Weiden „Zentrum gegen Vertreibung“

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 00:29 Min Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen