Di, 09.04.2024 , 17:14 Uhr

Amberg

Totschlags-Prozess in Amberg gestartet

Viermal soll ein Schwandorfer seiner Mutter in den Oberkörper gestochen haben, jetzt muss das Landgericht Amberg entscheiden ob der Mann in eine psychiatrische Klinik muss.

Heute Morgen begann der Prozess um einen jungen Mann aus Schwandorf, er soll seine Mutter mit Messerstichen verletzt haben und steht jetzt wegen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Dabei geht es aber gar nicht um eine Gefängnisstrafe.

(ls)

amberg Gericht Amberg junger Mann Landgericht Amberg Mama Mann sticht Mutter Messer Messerangriff Messerangriff auf Mutter Messerstiche Mutter verletzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Prozessauftakt psychiatrische Klinik Richter schwandorf Schwandorfer versuchter Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 03:29 Min Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde Antisemitische Vorfälle nehmen seit Herbst 2023 drastisch zu. Das hat der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus festgestellt. In dieses Bild passte im Dezember 2023 eine Mail an die Israelitische Kultusgemeinde in Amberg voller Judenhass und Morddrohungen. Doch kann der Verfasser der Mail dafür bestraft werden? Das versucht seit heute das Landgericht Amberg unter Vorsitz 25.09.2024 02:56 Min Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 24.07.2024 00:34 Min Volksverhetzung – 32-Jähriger wird in psychiatrischer Einrichtung untergebracht Urteil im Volksverhetzungs-Prozess gegen einen 32-Jährigen aus Regensburg. Im Dezember hat er an die Israelische Kultusgemeinschaft in Amberg eine Mail verfasst mit Inhalten, die den jüdischen Mitbewohnern jegliche Daseinsberechtigung absprach und deren Tötung forderte. Allerdings stuften die Richter am Landgericht Amberg den Mann als psychisch krank ein. Sie ordneten daher die Unterbringung in einer psychiatrischen 11.04.2024 00:25 Min Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.