Do, 13.02.2014 , 15:07 Uhr

Vertrag nach zehn Jahren „wilder Ehe“

Eine schon mehr als 10 Jahre bestehende und höchst profitable Kooperation ist heute erstmals schwarz auf weiß festgeschrieben worden. Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und der Amberger Armaturen- und Kupplungssystemhersteller Lüdecke GmbH haben einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit im Bereich des angewandten, praxisnahen Technologie- und Wissenstransfers zielt auf das gemeinsame Projekt zum Thema „Experimentelle und numerische strömungsmechanische Untersuchung und Bewertung von Kupplungen für Druckluft und andere Medien“. Beim Termin in der Firmenzentrale lobten sich beide Seiten in den höchsten Tönen, die Kooperation habe im Laufe der Jahre stetig zugenommen und erstrecke sich mittlerweile über fast alle Bereich des Unternehmens. Dabei erbringen die Studenten ihre Leistungen nicht im luft-leeren Raum, sondern ganz konkret für bestimmte Projekte, im Betrieb – und vor allem mit ganz realen Effekten und Gewinnen für das Unternehmen.

So werden beispielsweise bei Messungen am Lehrstuhl immer wieder die Vorteile der Systeme von Lüdecke im Vergleich zu Konkurrenten nachgewiesen. Die Studenten liefern also starke Vertriebsargumente.

Oder das Intranet der Firma: Informatikstudenten der OTH haben es programmiert und es ist bis heute im ganz normalen, alltäglichen Einsatz bei der Lüdecke GmbH.

Arbeitswelt Ausbildung Betrieb Computer Dr. Erich Bauer Einsatz Fakultät für Maschinenbau und Umwelttechnik OTH Firma Klaus Herdegen Kooperation Kupplungssysteme Lehrstuhl Lüdecke Oberpfalz TV OTH OTV Präsident Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß Studenten unterzeichnen Vertrag Werkshalle Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 03:04 Min Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern Es ist Tag 1 von hoffentlich vielen Tausenden. Heute ist Ausbildungsstart für zahlreiche Azubis und Lehrlinge in der Oberpfalz. Egal ob Büro oder Handwerk – jeder Neueinsteiger möchte einen möglichst guten Start haben. Und auch die Unternehmen wollen ihre Auszubildenden möglichst schnell und erfolgreich anlernen. Um das zu erleichtern, hat eine Firma aus Pfreimd ein 13.09.2024 06:49 Min Oberpfälzer Heimat: Inklusion bei Lüdecke Oberpfälzer Heimat vom 13. September 2024. 11.09.2024 04:06 Min Inklusionspreis geht nach Amberg Für Menschen mit Behinderung ist es wichtig, dass sie einen Platz in der Gesellschaft haben – und, dass sie auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die Firma Lüdecke in Amberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass genau DAS im Unternehmen umgesetzt wird. Für dieses Engagement ist Lüdecke nun mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz 09.07.2024 03:07 Min Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Rund 23.000 Menschen pendeln täglich zwischen Bayern und Tschechien. Während der vergangenen Jahrzehnte ist eine enge Partnerschaft zwischen den beiden Ländern entstanden. Und jetzt soll diese noch enger werden. Beim Grenzlandkongress in Cham haben sich Ministerpräsident Söder und der Tschechische Staatschef Fiala über die Zukunft der Bayerisch-Tschechischen Zusammenarbeit ausgetauscht. (sb)