Di, 02.07.2024 , 15:58 Uhr

Regensburg

Verwerfliche Tat oder legitimer politischer Protest?

Verwerfliche Tat oder legitimer politischer Protest? – die Weidener Klimaaktivistin Ronja Künkler musste sich heute vor Gericht verantworten.

2024 ist wohl das Jahr der Straßenblockaden. Erst haben die Landwirte mit ihren Traktoren Autobahn-Auffahrten und Zufahrten versperrt und Klimaaktivisten sorgen immer wieder mal für Staus, indem sie sich auf der Straße festkleben. Legitime Mittel des Protestes? Diese Frage stellte sich heute vor dem Amtsgericht Regensburg. Dort saß die Weidener Klimaaktivistin Ronja Künkler auf der Anklagebank.

(gb)

2024 amberg Amtsgericht Regensburg Bayern Blockade Erderwärmung gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Klimaaktivistin Klimakleberin Klimakrise Klimawandel Luhe Nötigung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politischer Protest Richter Zois Charitopoulus Ronja Künkler TV Bayern live Urteil verurteilt Ziviler Ungehorsam Zoë Ruge

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 02:40 Min Klimaaktivisten sehen Demokratie gefährdet Nach dem vorläufigen Urteil gegen die Klimaaktivistin Ronja Künkler aus Weiden haben sie und ihre Verteidigerin Zoë Ruge die Forderung der Staatsanwaltschaft nach einer Feiheitsstrafe kritisiert. Tatsächlich wurde die 25-jährige Klimakleberin wegen Nötigung in fünf Fällen „nur“ zu einer Geldstrafe verurteilt, doch Staatsanwalt Roland Kugler hatte in seinem Plädoyer argumentiert, dass dies nicht mehr ausreiche, 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 06.09.2024 04:11 Min Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest.Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen. (gb)