Mo, 30.12.2024 , 14:18 Uhr

Fischbach

Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht

In Fischbach haben die Perchten und Hexen des „Doana Gsindls“ aus Regensburg den Gutshof der Gemeinde besucht. Zur ersten Fischbacher Rauhnacht sind mehr als 800 Menschen in den Hof gekommen.

Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu spüren.

Dem Brauchtumsverein geht es viel mehr darum, die Geschichten und die Tradition an die nächste Generation weiterzugeben. Bei einer 90-minütigen Show hat ein Sprecher die Rauhnachtsgestalten vorgestellt. Insgesamt 35 Perchten, Hexen und Geister waren auf dem Gutshof in Fischbach unterwegs. Für ihre Feuershow haben sie den ganzen Sommer lang trainiert.

Ob es auch im kommenden Jahr wieder eine Rauhnacht in Fischbach geben wird, lässt Vorstand Sascha Höll offen. Nachdem das Angebot jedoch so gut angenommen wurde, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

(km)

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 00:28 Min Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu 16.09.2024 00:29 Min Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 25.07.2024 00:57 Min Tödliche Kollision: Motorradfahrer stirbt bei Unfall mit Pkw Bei einem schweren Verkehrsunfall ist gestern Abend ein Mann ums Leben gekommen. Der 33-jährige Motorradfahrer war auf der Staatsstraße 2145 zwischen Nittenau und Asang im Landkreis Schwandorf unterwegs gewesen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte er mit einem entgegenkommenden Auto. Der 33-Jährige starb trotz Reanimation durch Ersthelfer und den Rettungsdienst. Die 70-jährige Autofahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen 20.06.2024 00:28 Min Mobilität in alter Zeit Mobilität in alter Zeit – Flößerei und Trift auf dem Regen. Zu diesem Vortrag hat die Akademie Ostbayern-Böhmen im Stadtmuseum Nittenau eingeladen. Historiker Alfred Wolfsteiner geht dabei bis in die vormittelalterliche Zeit zurück. Auch der Perspektivenwechsel im Vortrag zeigt die Unterschiede der hochtechnisierten Zeit und der Zeit in der Natur, die Tiermobilität ermöglichten. Die Veranstaltung