Di, 20.08.2024 , 11:30 Uhr

Weiden

Virtuelle Renn-Action: Bayerns erstes Sim-Racing-Center eröffnet

Der virtuelle Motorsport in Bayern hat ein neues Zuhause. In Weiden hat der ADAC das bayernweit erste Sim-Racing-Center eröffnet. An sechs High-Tech-Rennsimulatoren können Motorsportbegeisterte dort jetzt ihre Runden drehen – egal ob Anfänger oder Profi.

Mit 300 Stundenkilometern über die Rennstrecke heizen – sich Kopf-an-Kopf-Duelle liefern – geballte Motorleistung unter dem Hintern spüren. Und das alles hier in der Oberpfalz? Eine Fahrt im Rennsimulator – das sogenannte Sim-Racing – machts möglich. Und in Weiden hat der ADAC jetzt das bayernweit erste Sim-Racing-Center eröffnet.

(sb)

ADAC ADAC Nordbayern Auto Autos E-Sport eSport Lenkrad Meister Moritz Löhner Motorsport Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedale Petra Brunner Profi Racing Rennauto Rennautos Rennen Rennsport Rennstrecke Sandro Kirchner Sim-Racing Simon Bauer Simracing SimRacing-Center Simulation Simulator Sport Staatssekretär Thomas Dill Virtuell weiden Weltmeister

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 04:06 Min Motorsport-Action bei Kartmeisterschafts-Finale in Wackersdorf 50 PS und weniger als 100 Kilogramm. In Sachen Leistungsgewicht kann ein ordentliches Rennkart mit den schnellsten Supersportwagen mithalten. 27 solcher Karts waren am vergangenen Wochenende in Wackersdorf unterwegs. Auf der Rennstrecke des Pro Kart Raceland kämpften ihre Fahrer um die Deutsche Kartmeisterschaft. Fünf Rennen hatten sie bereits hinter sich. Jetzt ging es ums Finale. 06.10.2024 04:53 Min Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Wer ist der fitteste Moderator? Diese Frage wird heute final beantwortet. Ende August waren Harald, Alex und Lea in eine Sportchallenge gestartet und haben ihre Fitness-Leistungsgrenze professionell testen lassen. Heute, exakt ein Monat später, war der Moment der Wahrheit. Was ist in diesem einem Monat passiert – Wer wurde Fitter und vorallem wie hat er 23.09.2024 03:45 Min KI entlarven: Die Gefahren und Indizien gefälschter Medien Rund 34 Millionen Bilder werden jeden Tag von künstlicher Intelligenz generiert. Das können digitale Kunstwerke sein, Symbolbilder für Online-Artikel, oder skurrile Szenen, die einfach zum Spaß entstehen. Aber eine weitere Art von KI-Bildern kann richtigen Schaden anrichten – solche, die gezielt zur Desinformation erstellt werden. Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger hat sich mit den Gefahren von KI-Fälschungen 18.09.2024 03:31 Min Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Mehr als 500 Jahre geht die Brauereigeschichte Weidens zurück. Jetzt ist sie endgültig zu Ende – zumindest die Geschichte der großen Brauereien. Mit der Insolvenz von Gambrinus hat jetzt die letzte von ihnen ihre Tore geschlossen. Dabei war Weiden einmal eine regelrechte Brauerei-Hochburg. Was ist passiert? Wie sah die Geschichte dieser Brauhäuser aus? (sb)