Do, 26.11.2015 , 10:06 Uhr

Völkerverständigung zwischen Tschechien und Oberpfalz

Am Nabburger Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium gibt es in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine tschechische Gastschülerin. Die Schule nimmt damit an einem Projekt teil, das von der Euregio Egrensis gefördert wird. Laut Schuldirektor Franz Xaver Huber soll das Projekt auch in den kommenden Jahren an der Schule fortgeführt werden.

Das Gastschuljahr der Euregio Egrensis gibt es bereits seit 20 Jahren, wie Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder bei ihrem Besuch in Nabburg erklärte. Pro Jahr werden 25 Schülerstipendien gewährt. Das Projekt sei ein riesiger Erfolg, wie das aktuelle Beispiel am Nabburger Gymnasium beweise.

Katerina Brendova fühlt sich dort wohl. Bis zu den Sommerferien besucht sie die Schule und lebt dabei in ihrer Gastfamilie von Marianne Schieder. Und Anna Bauer ist Katerinas Tutorin, die ihr in allen Lebenslagen zur Seite steht. Sie hätten sich sehr gut angefreundet, sagen beide unisono. Ihre Freundschaft wird damit auch weiter über das Gastschuljahr hinaus Bestand haben. Das Ziel der Euregio Egrensis, die Völkerverständigung, wird also zurzeit in Nabburg perfekt umgesetzt. (tb)

 

 

Anna Bauer Bildung Dr. Birgit Seelbinder EUREGIO EGRENSIS Franz Xaver Huber Gastschuljahr Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium Katerina Brendova Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler tschechische Gastschülerin Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 04:10 Min Die Sternwarte Dieterskirchen lüftet die Geheimnisse der Sonne Mit dem eigenen Teleskop das Weltall erkunden, das ist eine Faszination, die jung und alt gleichermaßen in ihrem Bann hält. Der große Nachteil dabei: Astronomie lässt sich eben nur nachts betreiben – vermeintlich. Die Sonnenbeobachtung bricht diese Regel, denn auch der unser eigener Stern birgt viele Geheimnisse. Die Sternwarte Dieterskirchen hat das Spezialwerkzeug dazu – 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden ** 31.05.2024 02:32 Min Schwandorfer Volksfest gestartet Das Schwandorfer Volksfest steht vor der Tür. Natürlich wie immer mit Fahrgeschäften, Imbissbuden und dem klassischen Festzelt. In den vergangenen Jahren haben die Besucherzahlen aber abgenommen, was die Stadt dazu veranlasst hat, das Programm etwas zu ändern. Zur traditionellen Bierprobe vor Beginn des Volksfests haben wir uns deshalb schonmal auf dem Festplatz umgeschaut. (km)