Mi, 03.07.2024 , 10:57 Uhr

Amberg

Vogelzählung zeigt erschreckende Entwicklungen

Die Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ lieferte erschreckende Ergebnisse: Die Zahl der Vögel nimmt immer weiter ab. Eine bestimmte Art kommt mittlerweile sogar gar nicht mehr unter den Top zehn der Vögel vor.

Erschreckende und vor allem alarmierende Nachrichten. Die Zahl der Vögel in Bayern nimmt weiter ab. Das ergab die Vogelzählung im Rahmen der Aktion „Stunde der Gartenvögel“. 11.000 Menschen haben sich eine Stunde Zeit genommen, um den Bestand der Vögel zu beobachten. Katharina Werner mit den Ergebnissen der Zählung, den Gründen für die erschreckenden Entwicklungen und Tipps, wie der Mensch vogelfreundlicher leben kann.

(kw)

amberg Eine Stunde Erschreckender Rückgang Lebensraum Nahrungsquellen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rudolf Leitl Stunde der Gartenvögel Vögel Zahlung Zerstören

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur 07.08.2024 03:04 Min Die Amberger Hochzeit feiert Jubiläum – 12. Brunnenfest Im Jahr 1474 feierten die Amberger eine Woche lang die Hochzeit von Kurprinz Philipp von der Pfalz und Margarete von Bayern-Landshut. Alle zwei Jahre erinnert der Verein für erlebte Geschichte Cantus Ferrum an dieses Fest, so auch dieses Jahr. Doch heuer gibt es eine Besonderheit: Die legendäre Hochzeit jährt sich jetzt zum 550. Mal. Aus 01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche. 20.06.2024 02:35 Min Westumgehung Kümmersbruck Thema im Verkehrsausschuss Die Westumgehung Kümmersbruck soll den Verkehr in der Vilstalstraße reduzieren, verlegt das Problem aber in eine andere Straße: Die Werner-von-Siemens Straße in Amberg. Zu Schichtwechsel-zeiten bedeutet das ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Deswegen muss sich auch die Stadt Amberg Gedanken machen, wie diese Straße ausgebaut werden muss. Das war Thema in der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses. (kw)