Do, 12.11.2020 , 12:33 Uhr

Vohenstrauß: Martinszug auf Abstand

Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln müssen viele Kinder und Laternenbastler auf den diesjährigen Martinsumzug verzichten. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Vohenstrauß eine kleine Ausweichveranstaltung für die Kinder überlegt.

Bernd Koller, Stadtrat der Stadt Vohenstrauß, ist dazu mit dem Kaltblutpferd „Max“ durch die Stadt geritten. Die Kinder wurden dazu aufgerufen, sich mit ausreichend Abstand auf der Route des Martinsmannes vor ihre Häuser zu stellen und diesen mit ihren Familien zu begrüßen. Im Gegenzug dazu gab es dann auch noch eine süße Belohnung für die Kinder. Neben Sankt Martin ritt auch noch ein weiterer Mann in schwarzem Mantel hoch zu Ross. Am Ende ihrer Tour wurden die beiden Reiter von den Kindern mit Fackeln empfangen.

Wer sich nicht hinausstellen wollte, konnte den Martinsmann auch mit Kerzen im Fenster begrüßen. Für die Kinder und Familien war der „Martinszug auf Abstand“ eine gelungene Alternative.

(kw / Videoreporter: Gustl Beer)

Belohnung Bernd Koller Familien Kinder Laternen Lichter Max- Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd St. Martin Süßigkeiten Tradition Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 02:20 Min Kurznachrichten vom 14.05.2024 ** Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß * Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach * So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden * Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf **   14.05.2024 00:32 Min Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß Altenstadt bei Vohenstrauß hat die ersten Stolpersteine im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erhalten. Die Steine erinnern an Ernestine und Karl Kohner. Diese wurden in Altenstadt geboren und 1943 und 1944 von Nationalsozialisten aufgrund ihres jüdischen Glaubens deportiert und ermordet. Schüler der Realschule Vohenstrauß haben im Rahmen einer AG die Geschichte von Familie Kohner recherchiert 13.05.2024 00:37 Min 900 Jahre Simultankirche St. Johannes der Täufer bei Vohenstrauß Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß hat nicht nur den Titel Simultankirche des Jahres 2024 erhalten. Passend dazu feiert sie dieses Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Um beides zu feiern, gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Dekan Alexander Hösl betonte bei seiner Ansprache, das die Simultankirche die Wiege der Stadt Vohenstrauß war. Von 02.05.2024 00:31 Min Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.