Fr, 18.03.2022 , 15:30 Uhr

Auerbach

Vorwurf: Ukrainische Hilfsgüter werden verbrannt

Aktuell kursiert in den sozialen Medien ein Foto von einer Spendenaktion in Auerbach, bei der die Hilfsgüter nicht geliefert, sondern verbrannt werden. Was ist dran an dem Vorwurf?

Tag 23 im Ukraine-Krieg: 23 Tage voller Leid und Schrecken, aber auch voller Solidarität. Immer mehr Menschen fassen sich ein Herz und organisieren Spendenaktionen und liefern so wichtige Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze. So auch ein Privatunternehmen vor rund zwei Wochen in Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Doch nun kursieren immer mehr kritische Beiträge zu genau dieser Aktion in den sozialen Medien.

(vl)

Auerbach Entsorgung Hilfsgüter Hilfskonvoi Internet Konstantin Steinhauser Landratsamt Amberg-Sulzbach Müll Müllkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressesprecher RKT Rettungsdienst RKT Rettungsdienst Soziale Medien Ukraine Verbrennen

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 02:33 Min Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? Der Wolf ist in der EU ein streng geschütztes Tier. Trotzdem spaltet die Gesellschaft aktuell eine Frage: Wolf abschießen, Ja oder Nein? Bei einem Infoabend in Michelfeld wurde genau über dieses Thema gesprochen. Verschiedene Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Politik stellten ihre Sichtweisen vor. (kw) 30.04.2024 03:53 Min Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk)