Do, 15.10.2020 , 11:07 Uhr

Waidhaus: Großkontrolle auf der A6

Großkontrollen in Bayern – Gestern Nachmittag sind verstärkt Lastwagen und Busse kontrolliert worden.

Ziel der Aktion war es, Unfälle im Schwerverkehr zu senken. Denn LKW-Unfälle sind für rund ein Viertel der insgesamt im Straßenverkehr getöteten Menschen verantwortlich, so das Innenministerium.

Mehr als 30 Kontrollstellen gab es alleine in der Oberpfalz. Auf dem Parkplatz Ulrichsberg-Süd auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechien wurden rund 1.000 Fahrzeuge überprüft.

Mit dabei war auch die Schleierfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. 300 Polizisten kontrollierten in der ganzen Oberpfalz. Die Großkontrollen waren Teil einer Aktion von Frontex, der Europäischen Agentur für Grenz- und Küstenwache.

(sh / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

A6 Europaweit Gefahrguttransport Kontrolle Ladungssicherung Lenk- und Ruhezeiten LKW LKW-Unfälle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roadpol Schleierfahndung Tschechien Ulrichsberg-Süd Unfälle Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 02:53 Min Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Ihre stationären Grenzkontrollen an der Grenze zu Tschechien sollen vor allem illegale Migration und Schleusungen eindämmen. Die Kontrollen gelten als Erfolg, waren vorerst aber nur bis Juni angesetzt. Jetzt hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Grenzkontrollstelle in Waidhaus besucht, um 05.03.2024 02:44 Min Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Deutschland versucht aktuell die Schleusungskriminalität und die illegale Migration ein zu dämmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, engmaschig an der tschechischen Grenze zu kontrollieren. Diese Kontrollen sollen jetzt bis Mitte Juni weitergeführt werden. Staatssekretär Sandro Kirchner besuchte die Grenzkontrollstelle in Waidhaus, um sich über den Ist-Stand zu erkundigen. (kw) 26.07.2024 00:40 Min Illegale Böller an der Grenze – Tschechien plant große Maßnahme Die tschechische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach der Verkauf von gefährlichen Böllern stark eingeschränkt werden soll. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F3, die in Deutschland verboten ist, soll nur noch bei zertifizierten Unternehmen möglich sein, aber zum Beispiel nicht mehr auf den Asia-Märkten. Dort sind oft Fälschungen im Umlauf, die 28.05.2024 03:45 Min Unterwegs mit der Fahrradpolizei München hat sie, Nürnberg hat sie und auch die mittlere und nördliche Oberpfalz. Gemeint ist die Fahrradpolizei. Sie sind immer wieder mal unterwegs, um Radfahrer aufzuklären oder zu ermahnen. Thomas Bärthlein begleitete 2 Fahrradpolizisten in Tirschenreuth. (tb)