Mi, 24.05.2017 , 16:00 Uhr

„Waidhauser Musikgeschichte(n)“

Der Heimatkundliche Arbeitskreis hat die Waidhauser Musikgeschichte erforscht. Das Resultat: Eine Vernissage, die jetzt im Gemeindezentrum Waidhaus eröffnet wurde. Die Vorbereitung dafür lief über mehrere Monate hinweg und ergab: Im Markt Waidhaus wird bereits seit dem 19. Jahrhundert Musik gemacht. Aber nicht nur Bilder dominieren in der Ausstellung, sondern auch Originalinstrumente sowie digitalisierte Hörproben.
(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Ausstellung Eroeffnung Gemeindezentrum Musik Musikgruppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vernissage Waidhaus Waidhauser Musikgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 02:55 Min Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Was für Kunst hätten sie denn gerne? Zarte Poesie oder doch lieber große Metallskulpturen? Ein wenig schräge Musik oder eher klassische Fotografie? Oder sollte es vielleicht das klassische Gemälde sein? Es ist alles einerlei, denn einer deckt es alles ab! Jeff Beer, den wohl wahrlich als vielseitig bezeichnet werden darf. Eine seiner vielen Kunstrichtungen ist 07.05.2024 02:53 Min Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Ihre stationären Grenzkontrollen an der Grenze zu Tschechien sollen vor allem illegale Migration und Schleusungen eindämmen. Die Kontrollen gelten als Erfolg, waren vorerst aber nur bis Juni angesetzt. Jetzt hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Grenzkontrollstelle in Waidhaus besucht, um 15.03.2024 00:31 Min Vernissage „Kunst und Wissenschaft“ Die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ der OTH in Weiden geht in die letzte Runde. In der vierten und letzten Ausstellung „Wissenschaft der Chemie“ präsentiert der Kunstverein Weiden die Zeichnungen des Chemikers Christof Meier. Diese zeigen hauptsächlich Lichtmikroskopaufnahmen von Polyurethanfasern. Bei der Vernissage war Christof Meier selbst vor Ort, um für Fragen und Diskussionen bereit zustehen. 05.03.2024 02:44 Min Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Deutschland versucht aktuell die Schleusungskriminalität und die illegale Migration ein zu dämmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, engmaschig an der tschechischen Grenze zu kontrollieren. Diese Kontrollen sollen jetzt bis Mitte Juni weitergeführt werden. Staatssekretär Sandro Kirchner besuchte die Grenzkontrollstelle in Waidhaus, um sich über den Ist-Stand zu erkundigen. (kw)