Do, 05.05.2016 , 06:00 Uhr

Waldarbeit mit Pferden

Immer größer, besser, schneller – die landwirtschaftlichen Geräte, die heutzutage im Einsatz sind, haben richtig was drauf! Kein Vergleich zu früher, als noch das liebe Vieh seinen Dienst tun musste. Doch trotz aller technischer Möglichkeiten – ganz ausgestorben ist die Arbeit mit Pferden noch nicht. In Naabeck bei Schwandorf zum Beispiel wird die Vergangenheit wieder lebendig. Denn dort wird der Wald wieder mit Pferden bearbeitet.

Und zwar im Forst der Gutsverwaltung Rasel, die zur Schlossbrauerrei in Naabek gehört. Und das hat für die Brauerei und Gutsverwaltung gleich zwei Gründe. Zum einen will man dadurch die Natur schonen und zum anderen soll dadurch das Bier profitieren!(nh)

Bäume Bier Forst Forstwirt Georg Hauser Kaltblüter Naabeck Naabecker Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pferde Rasel Rückefahrzeug Ruecken schwandorf Tiere Wald Waldbearbeitung Wolfgang Rasel

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 31.10.2024 00:32 Min 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche. 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw)