Do, 16.07.2020 , 16:07 Uhr

Waldeck: Corona-Antikörperstudie - Wie läuft die Testung ab?

Deutschlandweit laufen derzeit Studien zur Untersuchung der Gesellschaft auf das Coronavirus. Ziel der Studien ist es, mehr über das Virus und dessen Verbreitung herauszufinden. Im Landkreis Tirschenreuth sind sogar zwei Studien am Laufen. Denn dort waren die Infektionszahlen im März sehr hoch. Die Ergebnisse der Studie des Robert-Koch-Instituts hat das Landratsamt bereits veröffentlicht. Doch die zweite Studie soll Auskunft über die Antikörperbildung in der Gesellschaft bringen. Auch einer unserer Kollegen wurde für die Teilnahme an der Untersuchung ausgewählt. Wir haben ihn nach Waldeck begleitet. (awa)

Alexander Wax altes Schulgebäude Antikörper awa Bayerisches Rotes Kreuz Blutentnahme BRK Corona Grundschule Information Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV Organisation OTV Prospektive Covid-19 Kohorte Tirschenreuth Studie Test Universitätsklinikum Erlangen Universitätsklinikum Regensburg Waldeck „TiKoCo“

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb) 14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls)