Do, 16.05.2024 , 10:19 Uhr

Tirschenreuth

Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen

Bei Tirschenreuth ist ein einzigartiges Naturschutzprojekt mit Wasserbüffeln gestartet worden. Das Projekt nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“ und dient dem Arten-, Natur- und auch Hochwasserschutz.

Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt.
(tb)

Artenvielfalt Josef Schimdt Landkreis Tirschenreuth Naaturschutzfonds Natur Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sascha Müller-Kraenner Ulrike Lorenz Umweltschutz Wasserbüffel Wilde Weiden Waldnaabaue

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 25.10.2024 00:26 Min LBV versammelt Delegierte im ACC LBV-Delegiertenversammlung in Amberg. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hat dort seine bisherige Jahresbilanz zum bayerischen Naturschutz vorgestellt. Laut Vorsitzendem Dr. Norbert Schäffer wurden besonders die Erfolge des Bürgerbegehrens „Rettet die Bienen“ erkennbar. Allerdings sieht Schäffer auch eine steigende Gefahr in pauschalen Vorwürfen gegen Naturschützer und warnt vor zunehmendem Populismus. Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente 14.10.2024 04:02 Min Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Als die Schließung der Notaufnahme in Tirschenreuth endgültig feststand, war die Sorge bei vielen Menschen im Landkreis groß. Rettungsdienste müssten ab sofort Weiden oder Marktredwitz anfahren. Unweigerlich würde sich das auf die Notfallversorgung tausender Menschen auswirken. Jetzt, ein halbes Jahr später, hat das Landratsamt erstmals Bilanz gezogen. (sb) 09.07.2024 03:01 Min Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Eine bessere Zusammenarbeit der oberpfälzer Teichwirte mit den Teichwirten in Österreich – das strebt der Landkreis Tirschenreuth an. Das Landratsamt hat deswegen einen Experten aus dem Waldviertel zum Dialog eingeladen: Leo Kirchmaier vom Österreichischen Verband für Fischereiwirtschaft und Aquakultur. Eines der Hauptthemen natürlich: der Fischotter. (gb)