Fr, 03.01.2025 , 10:08 Uhr

Tirschenreuth

Waldnaabauen: Neue Wasserbüffel sind angekommen

Die Wilden Weiden Waldnaabauen bei Tirschenreuth sind seit 2024 ein wichtiges Projekt. Im Mai sind dort Wasserbüffel ausgesetzt worden. Und jetzt kamen 6 neue Wasserbüffel dazu. Wir waren dabei, als sie dort wieder in die Freiheit gesetzt wurden.

Seit Mai 2024 gibt es bei Tirschenreuth das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue. Das Projekt wurde damals mit 5 Wasserbüffeln gestartet. Es ist in den vergangenen Monaten so erfolgreich gewesen, dass jetzt sogar sechs neue Wasserbüffel aus Thüringen in die Waldnaabaue umgesiedelt wurden.

Für Biolandwirt Josef Schmidt, der letztendlich für die Wasserbüffel verantwortlich ist, ist es ein sehr erfolgreiches Projekt, das in den Waldnaabauen umgesetzt wird. Übrigens: das erste seiner Art in Bayern.

Ziel ist, dass die Wasserbüffel durch ihre Beweidung der Flächen auch für mehr Artenvielfalt sorgen sollen. Es sollen dadurch neue Strukturen entstehen, auf die auch Wissenschaftler ein Auge werfen werden. Laut Claudia Fuchs von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes werden die Flächen für die Wasserbüffel im kommenden Jahr um etwa 80 Hektar erweitert.

Die Wasserbüffel können Naturliebhaber mit viel Glück auch beobachten. Ihre Weiden befinden sich neben dem Vizinalbahnradweg in der Nähe der sogenannten Himmelsleiter. Ihre Flächen sind natürlich durch Zäune und Absperrgitter gesichert.

(tb)

Artenvielfalt Josef Schmidt Landkreis Tirschenreuth Naturschutzprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt Untere Naturschutzbehörde Wasserbüffel Wilde Weiden Waldnaabaue

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb) 20.12.2024 03:27 Min Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 06.12.2024 00:29 Min Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 24.05.2024 03:17 Min Was bringt das Europa-Wahlprogramm der Grünen dem ländlichen Raum? Wir erinnern uns alle an die Bauernproteste vor wenigen Monaten – bei uns, wie auch in vielen andern EU-Ländern. Auslöser waren Vorschriften und Regularien der Europäischen Union, die die gemeinsame Agrarpolitik betrafen. Manch einem ist hier erst bewusst geworden wie viel Einfluss die EU auf viele Bereiche unseres Alltags haben kann. Und gerade auch um