Fr, 27.11.2020 , 14:58 Uhr

Waldsassen: 4 Millionen Euro für Kloster

Wenn es in den vergangenen Wochen um Finanzen ging, dann meist um die Belastungen durch Corona. Gestern erreichte uns am späten Nachmittag aber eine sehr positive Nachricht.

Das Kloster Waldsassen wird in den kommenden 3 Jahren mit 4 Millionen Euro gefördert. Dies war gestern in der Sitzung des Haushaltsausschusses beschlossen worden. Die Freude bei Äbtissin Laetitia Fech ist groß. Zumal das Gartenschulhaus, in dem das Kultur- und Begegnungszentrum untergebracht ist, saniert werden kann.

Auf den Weg gebracht wurde die Förderung von den Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht und Alois Karl, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist.

Im kommenden Jahr wollen die beiden Abgeordneten das Kloster besuchen und weitere Details besprechen.

(tb)

Bund Förderung Geld Kloster Laetitia Fech Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 09.09.2024 00:33 Min Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 28.05.2024 00:31 Min Mehr als 100 Bilder in Gemeinschaftsausstellung im Kunsthaus Waldsassen Das Kunsthaus Waldsassen hat seine 9. Gemeinschaftsausstellung eröffnet. 32 Künstler aus der Region stellen mehr als hundert Bilder aus. Acryl, Aquarell, Öl, Kreide oder Fotografie, die ausgestellten Kunstwerke sind vielfältig, sowohl in ihrer Machart als auch in ihren Darstellungen. Mit dabei ist auch eine Fotografie des mehrfach ausgezeichneten Fotografen Robert Christ. Interessierte haben noch bis 27.05.2024 02:41 Min 7. Oldtimer-Bulldogtreffen auf der Kappl: Der Älteste aus 1935! Ganz besondere Stücke aus dem 20. Jahrhundert gab es beim Oldtimer Treffen auf der Kappl in Münchenreuth zu sehen. Traktoren aus der Zeit in der viele nicht einmal geboren waren. (ls)