Fr, 03.01.2025 , 13:47 Uhr

Waldsassen

Waldsassen: Ortsumfahrung lässt auf sich Warten

Obwohl seit eineinhalb Jahren bei der geplanten Ortsumfahrung Waldsassen Rechtssicherheit besteht, lässt der Spatenstich noch auf sich warten. Die Gründe dafür liegen in Berlin, wo die Gelder für den Straßenbau bewilligt werden.

Die Gegner der geplanten Ortsumfahrung Waldsassen wird die Meldung freuen, ihre Befürworter dagegen eher ärgern. Nach wie vor tut sich in Sachen Ortsumfahrung Waldsassen nichts. Die Gründe liegen in Berlin. Dort müssen die Gelder für das Straßenbauprojekt erst einmal freigegeben werden. Nach dem missglückten Haushaltsanlauf im vergangenen Jahr und dem Ampel-Aus wird es sich noch etwas hinziehen, bis die Umgehung Realität wird.

Bürgermeister Bernd Sommer hat vorsorglich 2 Termine für einen symbolischen Spatenstich vormerken lassen. Einen Termin im 1. Halbjahr, den 2. Termin im 2. Halbjahr dieses Jahres. Erst nach der Regierungsbildung in Berlin nach der Neuwahl könne der Bundeshaushalt verabschiedet werden, so Sommer. Ohne verabschiedeten Bundeshaushalt könnten auch keine Gelder freigegeben werden.

In Waldsassen liegen mehrere Jahrzehnte des Streits, der Diskussionen und der Bürgerentscheide über die geplante Ortsumgehung zurück. Zuletzt scheiterte eine Klage des Aktionsbündnisses „Mitmachen lohnt“ gegen die Trasse am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München im Juni 2023. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses forderten eine echte Ortsumfahrung und keine Ortsdurchfahrung, wie sie es nannten. Geplant ist, dass die Trasse der Ortsumfahrung auf der ehemaligen Bahnlinie durch Waldsassen verläuft. Seit dem Urteil im Juni 2023 besteht diesbezüglich Rechtssicherheit.

(tb)

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 03:27 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2024 ** Wahlkreisversammlung FDP * Sparda-Bank spendet 30.000 € * 111 Jahre Bräuwirt Winkler * Bauerntheater „Fasching in Gefahr“ * Nikolaus kommt geflogen ** 29.10.2024 00:35 Min Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 23.10.2024 21:30 Min Das Magazin vom 23.10.2024 ** Prozess Vergewaltigung in Gaza * Bayerische Justiz geht voran mit Digitalisierung * Waldbegehung Mooslohe * Vorbericht Bayerische Witzemeisterschaft * Kinotipp: Woodwalkers ** 12.09.2024 02:16 Min Die Veranstaltungstipps vom 13.-15.09.