Do, 03.05.2018 , 17:54 Uhr

Wanderausstellung zu „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“

„Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“. So heißt eine Wanderausstellung, die von der OTH Amberg-Weiden eingeladen wurde. In der Amberger Hochschule werden Anschläge des NSU und Biographien der Opfer gezeigt. Im Eröffnungsvortrag sprach die Rechtsextremismus-Expertin Birgit Mair über Schwierigkeiten bei der Aufklärung der Mordserie. Die Ausstellung ist Teil einer Veranstaltungsreihe der OTH Amberg und des Max-Reger-Gymnasiums Amberg. Diese sind Preisträger der Initiative „Eine Uni – ein Buch“ und möchten näher auf das Thema Rechtsextremismus eingehen. Noch bis 11. Mai kann die Ausstellung besichtigt werden.

(jb/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Birgit Mair Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen Eine Uni – ein Buch Max-Reger-Gymnasium NSU Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg OTV Wanderausstellung

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 04:15 Min Zeitzeuge berichtet – aber es geht erstaunlich viel um die Gegenwart Eigentlich sind Zeitzeugen-Berichte eine Reise in die Vergangenheit. Sie machen Schwarz-Weiß-Bilder lebendig und nahbar. Sie sollen Mahnung und Warnung sein. Ernst Grube erzählt in Amberg mit 92 Jahren seine Lebensgeschichte, vom Terror des Naziregimes und dem Holocaust. (mz) 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 31.10.2024 03:54 Min Kammermusik von Bayerns besten Nachwuchsmusikern Normalerweise wären die Gänge und Säle des Max Reger Gymnasiums diese Woche verwaist. Schüler und Lehrer genießen bekanntermaßen ihre Herbstferien. Und dennoch ist es in Ambergs musischem Gymnasium dieser Tage alles andere still. Das Bayerische Landesjugendorchester ist zu Gast. Mit seinem alljährlichen Kammermusikkurs. Wir durften den Nachwuchsmusikern bei ihren finalen Proben über die Schultern schauen.