Mi, 20.04.2016 , 14:31 Uhr

Warnstreiks für mehr Einkommen

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind heute auch in unserer Region angekommen. Ver.di Oberpfalz hat beschlossen bis zum dritten Verhandlungstermin am 28. / 29. April zu Warnstreiks aufzurufen, um ihren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen. Nach Aktionen gestern in Neumarkt hieß es daher heute in Amberg: Streik!

Unter anderem Sechs Prozent mehr Lohn – das fordert die Gewerkschaft ver.di für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Um das zu untermauern gingen heute morgen auch in Amberg Beschäftigte auf die Straße. Unter anderem zieht heute ein Zug aus Menschen quer durch die Innenstadt und beim Klinikum St. Marien wird es eine „Aktive Mittagspause“ geben. Zu den Warnstreiks und Aktionen hatte ver.di aufgerufen. Denn: Mit dem Angebot der Arbeitgeber nach der zweiten Tarif-Verhandlungsrunde ist die Gewerkschaft nicht zufrieden. (nh)

Alexander Gröber amberg Arbeit niederlegen Banner Beschäftigte Öffentlicher Dienst Förderungen Kathrin Birner Marktplatz Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pfeifen Tarifrunde Tarifstreit ver.di ver.di Oberpfalz Verhandlungen Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 29.10.2024 00:51 Min Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 13.09.2024 02:39 Min IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Mehr Lohn, eine höhere Ausbildungsvergütung, soziale Komponenten für die unteren Gehaltsklassen und mehr Freiheit beim Arbeitszeitausgleich. Es sind große Forderungen, die die IG Metall an die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie stellt. Was hinter diesen steckt, und wie die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde reagiert haben, das hat die IG Metall jetzt in Amberg erklärt. 02.05.2024 04:03 Min Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Tag der Arbeit, oder besser gesagt ein Tag für die Arbeitnehmer. Zu diesem Anlass haben die Gewerkschaften wieder zur Maikundgebung eingeladen. In Amberg jetzt zum ersten Mal am Marktplatz. Das diesjährige Motto: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Redner Udo Fechtner hat kein Blatt vor den Mund genommen. (kw)