Di, 09.01.2018 , 16:55 Uhr

Warnstreiks für mehr Geld und andere Arbeitszeiten

In mehreren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in der Oberpfalz sind die Mitarbeiter heute in den Warnstreik getreten. Unter anderem auch in Teublitz bei der Firma Läpple. Dazu aufgerufen hatte die IG Metall.

Zudem soll es fexiblere Arbeitszeiten geben. So sollen Beschäftigte Anspruch darauf haben, ihre Wochenarbeitszeit auf bis zu 28 Stunden zu reduzieren. Und das über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Außerdem will die IG Metall einen Entgeltzuschuss erreichen, wenn sich Mitarbeiter dazu entscheiden, ihre Arbeitszeit zu verkürzen, um Angehörige zu pflegen oder sich um die Kinder zu kümmern.

Diese Woche sollen noch weitere Warnstreiks folgen, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Am 15. Januar kehrt die IG Metall dann an den Verhandlungstisch zurück. (ms)

Elektroindustrie IG Metall Läpple Metallindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 00:51 Min Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 13.09.2024 02:39 Min IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Mehr Lohn, eine höhere Ausbildungsvergütung, soziale Komponenten für die unteren Gehaltsklassen und mehr Freiheit beim Arbeitszeitausgleich. Es sind große Forderungen, die die IG Metall an die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie stellt. Was hinter diesen steckt, und wie die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde reagiert haben, das hat die IG Metall jetzt in Amberg erklärt. 21.08.2024 00:31 Min Teublitzer Bürgerfest startet nach Pause wieder durch Nach fünf Jahren Pause haben die Teublitzer erstmals wieder ihr Bürgerfest im Stadtpark in Teublitz gefeiert. Bürgermeister Thomas Beer eröffnete das Fest bei gutem Wetter – im Anschluss wurden die Sieger des Städtedreieckslauf geehrt. Über 20 Bands und Künstler sorgten auf drei Bühnen an beiden Tagen für gute Stimmung. Besonders beliebt war das Kinderland mit 29.07.2024 00:47 Min Schwerer Unfall mit Traktor, Mähdrescher und zwei Autos Schwerer Verkehrsunfall heute Vormittag bei Teublitz. Auf der Staatsstraße SAD 1 sind ein Traktor und ein Mähdrescher kollidiert. Der Traktor kippte dabei in den Seitengraben und touchierte einen Pkw. Ein weiteres Auto fuhr auf den Unfall auf. Der 77-jährige Fahrer des Traktors wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und konnte von den eintreffenden Einsatzkräften der Feuerwehr