Mo, 19.03.2018 , 12:14 Uhr

Warnstreiks in Amberg

Nur noch einmal wollen sich die Gewerkschaft ver.di und die öffentlichen Arbeitgeber zu einer Verhandlungsrunde treffen. Zwei sind bisher gescheitert, in der dritten soll es nun Ergebnisse geben. Dafür erhöht die Gewerkschaft den Druck.
In Amberg waren heute Morgen die Beschäftigten von Stadt und Klärwerk, sowie die Zivilbeschäftigten der Bundeswehr zum Streik aufgerufen. Bei einer Kundgebung am Multifunktionsplatz wurden die Forderungen noch einmal deutlich gemacht: ver.di fordert 6% oder mindesten 200€ mehr Gehalt für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Rund 50 Beschäftigte schlossen sich einem Demonstrationszug durch die Innenstadt an. Ganztätige Warnstreiks sollen ab morgen in ganz Bayern folgen.
Die dritte Verhandlungsrunde beginnt am 15. April. Bis dahin wolle man den Druck mit verschiedenen Aktionen hoch halten, sagte Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

6% amberg Demonstration Einkommen Kundgebung Lohn Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Dienst OTV Streik ver.di Warnstreik Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 03:00 Min Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Mehr Geld und bessere Bedingungen für Ärzte im Schichtdienst: das fordern die Ärzte der Gewerkschaft Marburger Bund und bestreiken deshalb heute Kliniken in ganz Deutschland. Das geht auch an der Oberpfalz nicht spurlos vorbei. Die Kliniken in Weiden, Amberg und Neumarkt und die medbo in Amberg und Regensburg sind betroffen. (sb) 29.10.2024 00:51 Min Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 13.09.2024 02:39 Min IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Mehr Lohn, eine höhere Ausbildungsvergütung, soziale Komponenten für die unteren Gehaltsklassen und mehr Freiheit beim Arbeitszeitausgleich. Es sind große Forderungen, die die IG Metall an die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie stellt. Was hinter diesen steckt, und wie die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde reagiert haben, das hat die IG Metall jetzt in Amberg erklärt. 14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit