Mo, 17.09.2018 , 15:39 Uhr

Waschechter Oberpfälzer übernimmt Rettungsstation Latsch

Es war ein Unglück, das besonders in Weiden für große Betroffenheit sorgte. Rettungspilot und Leiter der Rettungsstation Latsch Jochen Huber starb im Januar dieses Jahres bei einem Hubschrauberunglück. Ein Rettungshubschrauber und ein Sportflugzeug waren damals im Kreis Karlsruhe zusammengestoßen. Alle vier Insassen kamen dabei ums Leben.

Nach dem tragischen Unglück wurde die Rettungsstation jetzt neu besetzt. Peter Flor ist der neue Leiter und er ist ein Weidner-Pilot – ein waschechter Oberpfälzer. Einsatzerfahrung hat er genug. 23 Jahre war er Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr. Auch wenn sich Peter Flor bewusst ist, dass er ein großes emotionales Erbe antritt, er freut sich auf seine neuen Aufgaben.

Die Luftrettung ist laut Landrat Andreas Meier ein wichtiger Baustein. Rund 1.300 Einsätze für den Rettungshubschrauber sind es pro Jahr. Gerade hinsichtlich der Größe des Einsatzgebietes ist der Hubschrauber von Wert. (sd)

Christoph 80 Hubschrauberabsturz Jochen Huber Latsch Luftrettung Luftrettungsstation Christoph 80 Oberpfalz OberpfalzTV OTV Peter Flor Sandra Dietl Stationsleiter Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 00:30 Min Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 11.12.2024 00:46 Min Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der