Do, 08.02.2024 , 14:21 Uhr

Kümmersbruck

Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt

Es ist unsinniger Donnerstag und die Faschings-Hexen treiben ihr Unwesen. Auch im Kümmersbrucker Rathaus.

Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her.

In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben sie dann im Rathaus noch ihr Unwesen.

Für die Hexen war es heute ein langer Tag. Sie besuchten danach nämlich noch viele Geschäfte und Institutionen in Kümmersbruck und später dann noch in Amberg. Dazu zählen Seniorenheime.

Am heutigen Donnerstagabend steigt in der Amberger Innenstadt noch die berühmt-berüchtigte Hexennacht. Als Hexe muss man dort allerdings nicht verkleidet sein. Allerdings sollte jeder eine gute Portion gute Laune mitbringen. Morgen dann an dieser Stelle mehr dazu.

(tb)

Amberger Hexennacht Bundeswehr Bürgermeister Roland Strehl CSU-Hexen Hexen Kümmerbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rathaus Stürmen Unsinniger Donnerstag Weiberfasching

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 02:46 Min Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Amberg, Hex Hex! Jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag sind diese Worte in der ganzen Stadt zu hören. Die berühmten Amberger Hexen machen Rathäuser, Seniorenheime, und die Straßen der Altstadt unsicher. Für viele fängt der unsinnige Donnerstag aber erst am Abend so richtig an: Mit der Hexennacht, der größten Freilicht-Faschingsparty der Oberpfalz. (sb) 12.11.2024 02:56 Min Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. (kw) 05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur 05.11.2024 00:35 Min Antisemitismus-Workshop für Schulen will neue Brücken bauen Workshopreihe in Schulen zur Prävention von Antisemitismus. Angesichts der steigenden Zahlen von antisemitischen Vörfällen startet die israelitische Kultusgemeinde Amberg und das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, eine praxisbezogene Workshopreihe in den regionalen Schulen. Besonders wegen aktuellen Ereignissen, wie den Terrorangriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023, müsse das Thema des Antisemitismus behandelt