Fr, 07.08.2020 , 14:12 Uhr

Weiden: 75. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki

75 Jahre ist es her, dass die USA eine Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima abgeworfen hat. Drei Tage später – am 9. August 1945 – dann die zweite Atombombe auf Nagasaki. Dabei kamen mehr als 200.000 Menschen ums Leben.

Diesen Jahrestag hat die Greenpeace Ortsgruppe Weiden zum Anlass genommen, den Geschehnissen zu Gedenken. Dazu entzündeten die Teilnehmer Kerzen in Form eines Peace-Zeichens am Unteren Markt in Weiden. Es wurde aber nicht nur gedacht, sondern auch ein Blick auf die Gegenwart geworfen: Simon Ottenschläger von Greenpeace Weiden richtet ein Appell an die Bundesrepublik, den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen.

Denn laut Greenpeace lagern auf dem Fliegerhorst im rheinland-pfälzischen Büchel mindestens 20 amerikanische Atombomben, die im Kriegsfall von deutschen Piloten ins Ziel geflogen werden sollen. 83 Prozent der Deutschen würden den Abzug dieser Atombomben befürworten, zeigt eine Greenpeace-Umfrage.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Appell Atombomben Atomwaffenverbotsvertrag Bundesrepublik Gedenken Gegenwart Günther Sparrer Hiroshima Nagasaki Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Ottenschläger  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 00:30 Min Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 02.01.2025 23:28 Min Das Magazin vom 2.01.2025 ** Mutmaßliche Spione angeklagt * Neujahrsempfang Pfreimd * Firmenbesuch Digitalminister * Jungimker werden Vize-Weltmeister * Silvesterlauf * Veranstaltungstipps ** 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype