Di, 21.07.2020 , 16:00 Uhr

Weiden: Besetzung der Stadtratsausschüsse neu ausgelost

Neuordnung im Weidener Stadtrat: Die Besetzung der Ausschüsse ist gestern per Losverfahren neu festgelegt worden. Hintergrund ist der Ausschluss von Stadträtin Sonja Schuhmacher aus der Fraktion Grün.Bunt.Weiden im Juni.

Nach dem Ausschluss von Sonja Schuhmacher waren Gisela Helgath und Helmut Schöner ebenfalls aus der Fraktion ausgetreten. Zusammen haben die drei Stadträte daraufhin eine eigene ÖDP-Fraktion gegründet.

Deshalb war nun eine neue Vergabe der Ausschussbesetzung notwendig. In sieben Ausschüssen ist jeweils ein Sitz per Losentscheid neu zugeteilt worden. Damit hat die ÖDP-Fraktion je einen Sitz in folgenden Ausschüssen bekommen:

Die Fraktion Grün.Bunt.Weiden hat je einen Sitz in diesen Ausschüssen erhalten:

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

Auslösung Ausschüsse Fraktionsausschluss Gisela Helgath Grün.Bunt.Weiden Helmut Schöner Kommunalpolitk Losverfahren Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP-Fraktion OTV Politik Sonja Schuhmacher Stadtrat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 03:00 Min Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Einen solchen Senkrechtstart erlebt eine neue Partei selten: Bereits im Rahmen der Europawahl im Juni kam das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ deutschlandweit auf sechs Prozent der Wählerstimmen, in Bayern waren es 3,8 Prozent. Bei den Landtagswahlen im Osten des Landes war das BSW so stark, dass sie jetzt vielleicht sogar mitregieren darf. An diese ersten Erfolge 15.10.2024 03:34 Min Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 23.09.2024 03:45 Min KI entlarven: Die Gefahren und Indizien gefälschter Medien Rund 34 Millionen Bilder werden jeden Tag von künstlicher Intelligenz generiert. Das können digitale Kunstwerke sein, Symbolbilder für Online-Artikel, oder skurrile Szenen, die einfach zum Spaß entstehen. Aber eine weitere Art von KI-Bildern kann richtigen Schaden anrichten – solche, die gezielt zur Desinformation erstellt werden. Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger hat sich mit den Gefahren von KI-Fälschungen 22.08.2024 02:26 Min Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Eine Million Euro kosten zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr. Das dachte sich zumindest die Stadt Weiden und stellte die Million zur Verfügung. Das Problem dabei: Die beiden Feuerwehrautos kosten eineinhalb Millionen. Woher kommt diese Kostensteigerung, und woher kommt jetzt das Geld? Das waren die größten Diskussionspunkte im Weidener Ferienausschuss, aber es waren lange nicht die