Mo, 18.05.2020 , 13:50 Uhr

Weiden: Erneut Corona-Demonstrationen im Stadtgebiet

Hunderte Menschen, die gegen die Corona-Auflagen demonstrierten: Dieses Bild hat sich vor gut einer Woche beim Oberen Markt in Weiden gezeigt. Daraufhin gab es – unter anderem wegen fehlender Abstände – von einigen Seiten Kritik. Für diesen Samstag war erneut eine Demonstration angekündigt, diesmal im Stadtbad. Sie wurde jedoch bereits im Vorfeld vom Veranstalter abgesagt.

Trotzdem wurde bei zwei angemeldeten Kundgebungen an diesem Tag in Weiden für Grundrechte gekämpft. Eine davon hatte erneut die Grünen-Stadträtin Sonja Schuhmacher organisiert. Insgesamt rund 20-30 Menschen meditierten hier beim Pavillon im Max-Reger-Park gegen die Corona-Einschränkungen. Vor Ort war auch ein Team vom fiktiven „Mars TV“, welches die Aktion aufs Korn nahm.

Zeitgleich versammelten sich auch unangemeldet einzelne Menschen am Alten Rathaus, um ihren Unmut Kund zu tun. Die Polizei schritt hier ein – eine Spontandemo erlaubte sie nicht.

Insgesamt war die Polizei mit großer Präsenz vor Ort. Sie sorgte unter anderem auch für einen reibungslosen Ablauf der zweiten angemeldeten Kundgebung im Max-Reger-Park: Hier meditierten die Teilnehmer am „Woodstock-Hügel“.

(nh/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Altes Rathaus Corona Corona-Auflagen Demo Demonstration Einschränkungen Kritik Kundgebung Mars TV oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sonja Schuhmacher Spontandemo  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 04.06.2024 00:28 Min Weiden kämpft gegen Rechtsextremismus Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden/Neustadt hat zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus in der Weidener Innenstadt aufgerufen. Das erträgliche Maß an rechtsextremen Vorfällen sei längst überschritten, so das Bündnis. Der Zeitpunkt wurde bewusst kurz vor der Europa-Wahl gesetzt. Die Parole lautete: Rechtsradikale raus aus den Parlamenten – Geht wählen und wählt demokratisch. (kw/Kamera: 28.05.2024 03:03 Min Helmut Bauer klagt gegen die Stadt Weiden: Wer muss Absperrungskosten auf seinen Demos zahlen? Die öffentliche Sicherheit ist Aufgabe des Staates. Dazu gehört auch, bei Demonstrationen für Ordnung zu sorgen. Das hat auch die Polizei in Weiden bei den Coronademonstrationen in den vergangenen Jahren gemacht. Doch wer zahlt zum Beispiel für so etwas wie Absperrungen? Ein Streitfall, der jetzt vor Gericht gelandet ist. (pg)