Mo, 13.04.2020 , 07:00 Uhr

Weiden: Kirche und Osterfeier in Zeiten von Corona

Menschen persönlich zu erreichen scheint derzeit eine Herausforderung zu sein. Denn aufgrund des durch das Coronavirus verhängten Kontaktverbots, sind persönliche Treffen aktuell nicht erlaubt. Mit diesen Einschränkungen müssen sich auch die Kirchengemeinden auseinandersetzen. Denn Gottesdienste werden jetzt nicht mehr vor Ort in der Kirche, sondern online gefeiert. So auch in der Kirchengemeinde St. Josef in Weiden. (awa)

Bänke Bilder Corona Fotos Gemeinde Gottesdienst Kirche Kirchengemeinde Kommunion Live-Stream Markus Schmid Oberpfalz Oberpfalz TV Osterfeiertage Osterfest Ostern OTV Pfarrer St. Josef  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 03:33 Min Evangelisches Mega-Dekanat Die evangelischen Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham werden ab sofort von nur noch zwei Dekanen organisiert statt vorher drei. Das Gebiet zieht sich jetzt von Waldsassen bis Schwandorf und auch vom oberfränkischen Speichersdorf bis zum niederbayerischen Zwiesel. Was diese Zusammenlegung der Dekanate jetzt für die Mitglieder bedeutet, wir haben nachgefragt. (ls) 22.10.2024 00:27 Min 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 22.07.2024 03:35 Min Gedenktag für Drogentote Zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende, der international zum 21. Juli ausgerufen wurde, hat die Caritas-Suchtambulanz Weiden-Neustadt-Tirschenreuth heute zu einer Andacht in die St-Josef-Kirche in Weiden eingeladen. Eine Intention war, das Thema aus der Tabu-Zone zu bringen. Die Caritas: „Sofort hat man bei dem Stichwort „Drogentote“ Bahnhofstoiletten in Großstädten im Sinn. Doch weit gefehlt: Auch in 28.05.2024 03:03 Min Helmut Bauer klagt gegen die Stadt Weiden: Wer muss Absperrungskosten auf seinen Demos zahlen? Die öffentliche Sicherheit ist Aufgabe des Staates. Dazu gehört auch, bei Demonstrationen für Ordnung zu sorgen. Das hat auch die Polizei in Weiden bei den Coronademonstrationen in den vergangenen Jahren gemacht. Doch wer zahlt zum Beispiel für so etwas wie Absperrungen? Ein Streitfall, der jetzt vor Gericht gelandet ist. (pg)