Do, 28.03.2019 , 14:17 Uhr

Weidener Bauausschuss berät sich über Gestaltungshandbuch

Weiden – die Stadt ist auch über die Stadt- und Landkreisgrenzen für ihre historische Altstadt bekannt. Die hier ansässigen vielen kleinen Cafés, Restaurants und Bars laden besonders jetzt zur Übergangszeit auch schon zum verweilen an der frischen Luft ein. Damit das abends nicht zu kalt wird, stellen viele Gastronomen Heizpilze auf. Doch damit könnte bald Schluss sein. Ein Gestaltungshandbuch soll diese nun verbieten. Ein erster Textvorschlag wurde dafür gestern dem Bau- und Planungsausschuss vorgelegt. Was dabei rausgekommen ist und was die Weidener Gastronomen dazu sagen, sehen Sie hier. (ed)

Altstadt Außengastronomie Bauausschuss Bestuhlung Diskussion Gastronomie Gestaltungshandbuch Heizpilz Jens Meyer Jürgen Pufke Leitfaden Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Politik  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 02:26 Min Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Eine Million Euro kosten zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr. Das dachte sich zumindest die Stadt Weiden und stellte die Million zur Verfügung. Das Problem dabei: Die beiden Feuerwehrautos kosten eineinhalb Millionen. Woher kommt diese Kostensteigerung, und woher kommt jetzt das Geld? Das waren die größten Diskussionspunkte im Weidener Ferienausschuss, aber es waren lange nicht die 15.05.2024 00:30 Min Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)