Do, 28.11.2024 , 16:52 Uhr

Weiden

Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit

Die Haushaltsberatungen der Stadt Weiden starten holprig. Es gilt, eine 7,8 Millionen Euro große Lücke im Haushalt 2025 zu schließen. In der ersten Beratungssitzung ist das noch lange nicht gelungen, aber es gibt erste Ergebnisse.

Die Haushaltsplanungen der Stadt Weiden sind bekanntermaßen jedes Jahr aufs Neue eine Geduldprobe für die Stadträte. Als vergangenes Jahr der Haushalt nur mit Müh und Not verabschiedet werden konnte, bot das nicht viel Grund zur Hoffnung für die diesjährigen Haushaltsberatungen. Und die Erwartungen haben sich erfüllt. Eine 7,8 Millionen Euro große Lücke klafft im Haushalt 2025. In einer ersten Sitzung wollte der Finanzausschuss diese jetzt schließen, aber nach zwei Tagen Beratung konnte bisher höchstens ein kleines Pflaster drauf geklebt werden.

(sb)

Finanzausschuss Finanzen Grundsteuer Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Bauer Stadtrat weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 02:26 Min Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Eine Million Euro kosten zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr. Das dachte sich zumindest die Stadt Weiden und stellte die Million zur Verfügung. Das Problem dabei: Die beiden Feuerwehrautos kosten eineinhalb Millionen. Woher kommt diese Kostensteigerung, und woher kommt jetzt das Geld? Das waren die größten Diskussionspunkte im Weidener Ferienausschuss, aber es waren lange nicht die 14.06.2024 02:46 Min Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Etwa 10,4 Millionen Euro ihrer Schulden konnte die Stadt Amberg in den vergangenen drei Jahren tilgen. Einer der Hauptgründe: In den Corona-Jahren wurden viele ausstehende Steuern nachbezahlt. Jetzt dreht sich der Trend. Steuernachzahlungen sind niedriger als sonst. Dem Amberger Finanzausschuss bereitet das Kopfschmerzen – aber lange nicht nur das. Die Mitglieder haben jetzt die Eckdaten 14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 13.08.2024 03:06 Min Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Das letzte große Brauhaus Weidens ist am bröckeln. Schon länger gab es Anzeichen einer finanziellen Schieflage bei der Gambrinus-Brauerei. Kürzlich hat sie Insolvenz angemeldet. Wie der aktuelle Stand des Verfahrens und womöglich die Zukunft des Unternehmens aussehen – darüber hat Simon Bauer jetzt mit dem Prokuristen Michael Hetscher und dem Insolvenzverwalter gesprochen. (sb)