Fr, 04.12.2020 , 14:24 Uhr

Weiherhammer: 5,7 Millionen Euro Förderung für Projekt ABBO

Die berufliche Bildung stärken: Das hat sich die Luce-Stiftung zum Ziel gesetzt und das Projekt „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“, kurz ABBO, ins Leben gerufen.

Dafür ist jetzt in Weiherhammer eine Urkunde und einen Zuwendungsbescheid überreicht worden. Denn das Projekt wird mit 5,7 Millionen Euro vom Bund gefördert. Der Grund: ABBO hat sich beim Bundeswettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ durchgesetzt. 17 von insgesamt 176 Bewerberprojekten haben bei dem Wettbewerb den Zuschlag bekommen.

Das Projekt ABBO ist ein Netzwerk aus insgesamt 18 Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Kommunen und Institutionen. Die Pläne, die dort zusammen entwickelt werden, sollen später deutschlandweit übernommen werden können.

(sh / Videoreporter: Jürgen Masching)

5. 7 Millionen Euro ABBO Albert Rupprecht Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern Bundeswettbewerb Förderung InnoVet LUCE-Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt. Weiherhammer Zuwendungsbescheid

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 03:36 Min Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Die Oberpfalz ist eine Region, in der Zukunft auf Tradition trifft. Vom Armenhaus Bayerns ist sie in den vergangenen Jahrzehnten zum Spitzenstandort für wegweisende Unternehmen geworden. Und dabei hat sie kein bisschen ihrer Identität verloren. Die Zukunftsmusik der Oberpfalz hat jetzt auch den Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek überzeugt. (sb) 11.10.2024 03:18 Min 4. Oberpfälzer Bildungsforum im Future Lab Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft – das gilt natürlich auch hier bei uns in der Oberpfalz. Beim 4. Oberpfälzer Bildungsforum ist es jetzt darum gegangen, sich über spannende und zukunftsweisende Bildungsprojekte auszutauschen. Im Future Lab in Weiherhammer wurde deswegen Tacheles geredet, wie Bildung in unserer Region weiterentwickelt und gestärkt werden kann. 22.05.2024 03:44 Min 70 Jahre MMM-GmbH Bei einer Operation im Krankenhaus ist es entscheidend, dass die chirurgischen Instrumente steril sind. Genau wie bei vielen anderen Bereichen im Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Sterilgut, nennen sich solche Instrumente. Ihnen hat sich 1954 der oberpfälzer Johann Koller verschrieben. Er hat die Firma Münchener Medizin Mechanik gegründet, die Sterilgut aufbereitet. Also genau vor 70 Jahren. 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er