Di, 08.12.2015 , 07:00 Uhr

Weihnachtsbräuche verbinden

Im Kloster Speinshart ist bis Ende Januar eine Wanderausstellung zu sehen, in der es um Weihnachtsbräuche entlang der Goldenen Straße geht. Zusammengestellt worden ist die Ausstellung von Kindern aus Luxemburg, der Oberpfalz, Tschechien und Polen. Es handelt sich dabei um die Partnerschulen der Grundschule in Altenstadt.

Der Förderverein Goldene Straße hat die Ausstellung neu konzipiert. Neue Bilder, neue Gedanken von den Schülern wurden mit in die neue Ausstellung hineingenommen. Dabei wird deutlich, wie viel Verbindendes es entlang der Goldenen Straße gibt, was die Weihnachtsbräuche anbelangt.

Erstaunlich für den Vorsitzenden des Fördervereins Goldene Straße Rainer Christoph war allerdings, dass sowohl in Luxemburg, als auch in Tschechien beim Nikolaus der Teufel dabei ist und nicht Knecht Ruprecht.

Die Ausstellung im Kloster Speinshart ist immer an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Sollten Besuche während der Woche geplant sein, so sind diese telefonisch im Kloster Speinshart anzumelden. (tb)

Ausstellungseröffnung Goldene Straße Kloster Speinshart Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachtsbräuche

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 03:50 Min Lebensraum Goldene Straße bemüht sich um Förderung Der Bund hat ein Förderprogramm gestartet, das vor allem strukturschwache Regionen unterstützen soll. Es heißt „Aller Land – zusammen gestalten, Strukturen stärken. Dafür beworben hat sich unter anderem der Lebensraum Goldene Straße, bei dem sich 3 Partner zusammengeschlossen haben: die Ikom Stiftland, das Naturparkland Oberpfälzer Wald und die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils – Ehenfeld, kurz AOVE. 11.12.2024 00:27 Min Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 10.10.2024 00:57 Min Sanierungen bei historischen Bauten 28.05.2024 02:43 Min Erste Lego-Messe der Oberpfalz in Neustadt Wer kennt sie nicht, die bunten Steine, die sich schon seit Generationen in den Kinderzimmern tummeln. Manchmal als eigens konstruierte Modelle oder als anleitungsgeführte Sets. Lego ist inzwischen in der Spielzeugabteilung nicht mehr wegzudenken. Und so verwundert es auch nicht, dass es schon seit längerem Geschäfte gibt, die sogenannten Lego-Stores, in denen es nichts anderes