Mo, 08.07.2024 , 16:13 Uhr

Bamberg

Wende im Geldsprenger-Prozess

Im Prozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger deutet sich eine überraschende Wendung an. Das Landgericht Bamberg teilte mit, dass mit 13 der 16 Angeklagten eine Verständigung erzielt worden sei. Sie wurde erreicht, weil sie sich weitreichend zu den Vorwürfen geäußert hätten. Im Gegenzug habe die Gerichtskammer zusammen mit der Staatsanwaltschaft die Ober- und Untergrenze der Freiheitsstrafen festgelegt.

Mit der Verständigung kann der Mammutprozess deutlich eingedampft werden. Laut Landgericht Bamberg könnte es bereits an diesem Mittwoch die ersten Plädoyers geben. Ursprünglich waren Verhandlungstermine bis Januar 2026 festgelegt. Den Angeklagten werden zahllose Sprengungen von Geldautomaten zur Last gelegt. Darunter auch einige in der Oberpfalz. Die Beute soll mehr als 3,3 Millionen Euro betragen haben. Der Schaden beläuft sich auf 5,5 Millionen Euro.

(tb)

Geldautomaten Harald Rippl Justiz Kriminalität Landgericht Bamberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:36 Min Prozess gegen Geldautomatensprenger begonnen Seit vielen Jahren hat es am Landgericht Bamberg keinen so großem Prozess mehr gegeben. Vor Gericht stehen 16 Männer aus Belgien und den Niederlanden, die in ganz Deutschland 31 Geldautomaten gesprengt haben sollen. Darunter auch in der Oberpfalz. Der Prozess ist so groß, dass er NICHT am Landgericht Bamberg abgehalten werden kann. (tb) 20.11.2023 02:49 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Eigentlich war das Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess bereits am 4. Prozesstag angepeilt worden. Doch daraus wurde nichts. Heute war der mittlerweile 7. Verhandlungstag, an dem auch die Nebenklägerin selbst vor Ort war. Der Prozess fing erst um halb 2 an. Der Grund: Die Justiz in Regensburg hatte kein Personal, um den Angeklagten früher nach Amberg 10.11.2023 03:33 Min Vergewaltigung: Prozess in Amberg mit Überraschungen 5. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht Amberg! Es war ein Verhandlungstag, an dem es eine kleine Überraschung gab. Die Verteidigung stellte einen Antrag, obwohl der Prozess schon in der Zielgeraden war. Am Vormittag wurden nämlich die letzten Zeugen befragt. Ferner gab eine Gutachterin Auskunft über ein Bekleidungsstück der klagenden Frau, das es in sich haben 08.11.2023 02:56 Min 3. Verhandlungstag: Angeklagte äußert sich Immobilienprozess am Landgericht Weiden – 3. Verhandlungstag. Und der entpuppte sich als äußerst interessant. Zum einen musste noch ein Antrag der Verteidigung vom Montag abgearbeitet werden, zum anderen wollte sich die Angeklagte selbst zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft äußern. (tb)