Mi, 10.02.2016 , 17:15 Uhr

„Werkverträge – Missbrauch stoppen, gute Arbeit durchsetzen“

Die Gehaltsschere klafft immer stärker auseinander. Das ist eine Tendenz, die in allen Branchen zu finden ist und die die Gewerkschaften beunruhigt. Vor allem bei den Arbeitsverträgen werden von den Arbeitgebern vielfach Schlupflöcher ausgenutzt. Aber nicht nur dies ist ein Problem. Denn durch jahrelange Einsparungen sind viele Probleme hausgemacht. Das wurde heute beim traditionellen Fischessen des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Weiden deutlich.

So sind die sogenannten Werkverträge den Gewerkschaften ein Dorn im Auge. Mit einem Werkvertrag vergibt ein Auftraggeber fest definierte Gewerke z.B. an eine Fremdfirma. Dadurch sind deren Mitarbeiter nicht an die geregelten Arbeitsbedingungen des Auftraggebers gebunden. Dadurch kann es sein, dass für die gleiche Arbeit ein geringerer Lohn gezahlt wird.

Aber nicht nur das wird die Gewerkschaften in diesem Jahr beschäftigen. So laufen unter anderem in der Metall- und Elektroindustrie oder dem öffentlichen Dienst die Tarifverträge aus. Es stehen also Tarifverhandlungen an, die – unter Berücksichtigung der letzten Verhandlungen – an Schärfe weiter zunehmen werden.

Doch die Gewerkschaften sind bereit für die kommenden Aufgaben. Dabei können sie sich auch auf eine immer breitere Basis verlassen. Denn die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich an. (kh)

1. Bevollmächtigter Alexander Gröbner Aschermittwoch Christian Dietl Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Fischessen Gewerkschaft Gewerkschaft der Polizei Heinrich Rewitzer Horst Ott IG Metall Jahrespressegespräch Mitgliederzahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Regionsgeschäftsführer Tarifverhandlungen ver.di weiden Werkverträge

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 00:48 Min Knorr vor dem Aus? Ende März ist mit Eisen Knorr in Weiden Schluss. Der Schock unter den Mitarbeitern dieses Traditionsunternehmens war groß, als sie die Hiobsbotschaft bei einer internen Betriebsversammlung erfahren haben. Die Gewerkschaft ver.di ist von dieser Nachricht Ende vergangener Woche überrascht worden. Sie sei jetzt gefordert, so Alexander Gröbner von ver.di. (tb) 14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 13.05.2024 00:33 Min Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf Im Zuge der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft Ver.di heute im Kundendienst der Telekom zu Streiks aufgerufen. Seid neun Uhr legten zahlreich Mitarbeiter auch am Telekom Standort Weiden die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Postkeller Weiden“. Gefordert wird eine Gehaltssteigerung um zwölf Prozent und mindestens 400 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 14.11.2024 02:33 Min DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Mit Gewerkschaften verbindet man häufig Streiks. Vor allem die IG Metall und die GDL haben sich damit in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Gewerkschaften sind auch wichtig, um die Interessen der Arbeitnehmer zu wahren. Und genau darum ging es gestern auf dem jährlichen Gewerkschaftsempfang des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Schwandorf. Denn Themen gab es genügend.